Loading color scheme

Der Tresen und jenseits der Unendlichkeit

Der Tresen und jenseits der Unendlichkeit[1]

 

„...ma Feuer?...“

„…Bicband…“

„...wolln wir gar nicht erst mit anfangen...“

„...boah, ne Hitze hier drin wie im Inneren des Erdkerns, da holt man sich ja nen Hitz...“

„...cht am Ende des Tunnels sind die Frontlichter eines entgegenkommenden Zuges...“

„...sehr ent..“

„...vielleicht solltest Du Deinen Mantel au...“

„...Du willst zuviel, das heißt doch Du kannst zu wenig...“

„...die Hussen kommen!....“

„...na dann komm erst mal in die Küche...“

„...der kocht doch auch nur mit Luft...“

„...ruft der Schuft aus Tokyo, der RNA ausspricht wie Elena...“

„...so verschnupft, der hätte in 5 Minuten ein Hallenbadbecken gefüllt...“

„...der Tresen ist ein Abstell-Gleis...“

„…trister Träume eines unter das griesgrämige miesepeterige Joch der Vergilblichkeit gezwungenen Unbesüßten…“

„...zu wenig Honig...“

„...hei, tropf woanders hin...“

„...sich selbst zu suchen ist ein Risiko...“

„...die Schneise ins Ich...“

„…sich selbst zu finden ist fatal…“

„…faselte was von seinem Phantomscherz, seinem Herzscherz, und irgendwelchen Stirnschnuppen, Nebendarstellern seines Kopfkinos…“

 „…gehst als Medizinmann zu den indigenen Leonitis-Kiffern? Na dann khoi khoi khoi…“

„…Stirnschuppen wird schon eher n Schuh draus…“

„...selbstgerollte Dimensionen turnen immer noch am härtesten...“

„...der Knochen weh, als hätt ich jemanden damit verprügelt...“

„...vielleicht hast Du ja?...“

„...vergeh…“

„…Walt…“

„...rapereduziert...“

„...mich in die Inge geführt...“

„…was bist denn Du für ein Inertialsystem? Da komm ich ja so schnell dass mein Gödel schrumpft…“

„…Wäre ich ein einsamer Mensch auf einer einsamen Insel würde ich mich erfreuen an dem was die Insel bietet…“

„…da leben die Stromfresser, fiese kleine Biester die sich von Elektrizität ernähren und das Internet lahm legen…“

„…das sich ausgerechnet in einen Altfreak verliebte, der im Keller einer Bibliothek hauste bis er von seinem eigenen Bart überwuchert und erstickt…“

„...ich muß nicht mehr träumen, ich darf fernsehen…“

„…aber ich befinde mich nicht auf einer einsamen Insel…“

„…Du mit Deiner endemischen Literatur…“

„...Sex aus einer ungewissen Zukunft. Getarnter Exhibitionismus für getarnte Voyeure. Wie sinnlos...“

„…sagt der masochistische Kafka machst Du mir den Prozess? Sagt der sadistische Kafka: Nein…“

„...beinahe mit meiner Cousine gev...“

„...bisschen Gretel gehänselt, wa?...“

„...den In-Grimm des Mösenwolfs gespürt...“

„…die paur in der cirya…“

„Bietewatt?“

„...na und? Ich war mit meiner kleinen Schwester nur so ein Stück weg vom Anal...“

„…mal als ich Sex hatte hieß es hinterher nur was hab ich getan…“

„...das waren die 80er, Lederschlipse in der Disco, mit denen man als Morgengrauen von der Domina den Hintern versohlt be...“

„…Masseurvice bitte…“

 „…wer ist eigentlich der Vater der Porzellankiste…“

„…frag ich mich auch nicht…“

„...Whitman pries die Glashalme als aufrechte Seelenkonserven...“

 „...besser Leichenstarre als überhaupt keine Erektion...“

„...eher ungekürt als manikürt…“

„…meinen Schaft, den Schuft, im Penholder, bis der Saft den Schen...“

„…Speckzettel und Schnitzelyacht…“

„…se Nerdmännchen gehen mir echt aufn Senkel…“

„…ich steh mehr auf Wonderbra als auf Algebra…“

„…also bitte!...“

„…mal sehen, was von dieser Zivilisation übrig bleibt. Hopfieldnetze oder Büstenhalter…“

„...Hopfendildos!...“

„...The Beer Hunter...“

„…Whitman is ja auch n Typ der Halsketten aus Neologismen schmiedet und hebräische Schriftzeichen auf der Rückseite von Zähnen entziffert…“

„…jau, ich dachte Uruinimgina sei Absinth aus Urin und Orphiker was Unansändiges, dabei waren das eine die ersten Winkeladvokaten und das andere die ersten Kiffer…“

„...biteschön, zur Feuersaufe einen Kobra libre und einen Kehlenschneider...“

„...kann ich ein paar Tropfen Bhut Jolokia dazu haben?...“

„...Episodbrennen...“

„…wehe Du spuckst es aus und verbrennst mir den Tisch…“

„…mopsfidel, Alter!...“

„…Slantje!...“

„…Lebst Du noch oder säufst Du schon?...“

„…Nassdrovje, geliebter Zombie…“

„...der Preis der relativen Unsterblichkeit der Pflanze ist ihre Gefangenschaft, der Preis für unsere Freiheit zu fliehen ist der Tod...“

„...Fliehen? Dann schon lieber Herr mit den Fliegen...“

„…mit dem Geschmack von Müll im Mund…“

„...tot bist Du dann, wenn man nichts mehr von Dir hört...“

„...stimmt!...“

„…Quantenphysik beinhaltet die Unmöglichkeit des Todes…“

 „…Arrr…arrr…Weißbrot…Weißbrot…“

„…aus, hörst Du wohl auf in die Tresenkante zu beißen…“

„…ruf mal nen Krankenwagen…“

„…zu spät. Weg wie n geölter Blitz…“

„…wie von der Tarantel gestochen pest er durchs Unterholz und durchpflügt den Boden, bis ein Waidmann ihn mit einem Keiler ver..“

„...wie is n das Schweinegeschnetzelte?...“

„...ein Märchen...“

„...ein Gedicht...“

„...bringste uns bitte noch ne zweite Gabel?...“

„...Herder. Fliegen...“

„...herfliegen...“

„…nur ne Skizze…“

„…bei dieser Hitze…“

„…zwei Pizzen…“

„…Satelliten in Form von Fischgräten sammeln und filtern die flüchtigen Bewegungsprofile, die wir verstreuen…“

„…Grüne Gespenster an den Schallschutzwänden der Autobahn…“

„…zwischen Nordkurier und Südkurier…“

„…lerne endlich in vollen Zügen zügellos zu pennen…“

„…mir so sehr den Kopf verdreht, dass ich meinen Arsch im Spiegel…“

„…sieht kaum die Hinterhand vor Augen…“

„...Daters Katze heißt Hohn...“

„…Frank verarbeitet Rotaugen in seiner Fischsuppe…“

„…hör auf!...“

„…ich habs durch die Durchreiche von seinen Lippen gelesen, als er in der Küche mit O Pi Um, dem chinesischen Smutje…“

„...merkwürdig, dass jemand mit Hang zur Gelbsucht keine Spiegeleier kennt...“

„…seine Ereignisvorhersagen sind in etwa so zutreffend wie Wetterbe…“

„…Gottvater, dass is heute schon die neunte Kneipe und wieder ne Stimmung wie sieben Tage Regen…“

„...eigentlich macht einen nur die Stimme unsterblich. Sie verklingt nicht sondern wird nur schwächer...“

„…hab grad meine Lebensmittelkrise…“

„...hallo Mr. O Pi, was geht ab auf der Zahnseidenstraße?...“

„...Himmel und Elde ist neu auf del Kalte. Die kulinalische Quadlatul des Kleises...“

„...bin schwel begeistert...“

„…der Arme. Bei solchen Schuften muß er schuften…“

„…das ist noch gar nix. Mein Dealer wohnt tatsächlich auf der Milchstraße…“

„…in Wacken trat ne Combo auf, die trug um den Hals Ketten aus Knochensplittern ihres versprengten Leadsängers…“

„...was hat dieser Buckethead noch aufm Wirsing…“

„...von einem Sämann, der aus einem groben Jutesack abgeschnittene Finger auf die Bürgersteige streut...“

„…Apropos Dealer. Hast noch was zu kiffen?...“

„...frag mal die Callas, die hat immer Proviant in ihrem Callkopf...“

„...thats notration, Al...“

„...You mean: not Russian...“

„...Au, au, au, der war teuer…“

„...ne Wüste is nu ma unverwü...“

„...er gab seinem Bernhardiner den Namen Thomas und fütterte ihn mit in Röllchen aus Kokablättern eingewickeltem Schappi. Seitdem ist der Hund verflucht, streunt nachts in Kalkwerken, um im phosphoreszierenden Mondlicht Rügen aus Purpurblut in Klassenbücher aus Gips...“

„…erinnert mich an die Tropfsteinhöhlen aus Gips in…“

 „…die ist nicht schwanger, die ist einfach nur fett, Du Nasenbär…“

„…ben ben ben ben…“

„…ein Vater, den Sohn huckepack, und über seinem Streichholzkopf ein blauer Luftballon einer Versicherung, der viel zu hoch über ihm an einem Band schwebt…“

„…da is ne Lücke, weil die Mutter auf der anderen Straßenseite in Schaufenster glotzt…“

„…der hängt!...“

„...sind die Langnasen lediglich zu Selbstgesprächen aufgelegt...“

„…eine Zahlenfetischistin, die ungerührt krank feiert, weil sie an Euklitoris…“

„…die Lasagnen kommen an den nichtssagenden Tisch unter dem Van Gogh…“

„…und die Cunilinguini mit Bärlauch-Sahne-Sauce kommen an den Tisch mit den zugekoksten Sommeliers…“

„…den Ziqqurati und den akkadischen Sargon an Tisch Sieben…“

 „…so glaub mir doch, überall ist das Ende der Welt, außer bei Dir…“

„...letzte Welle. Tausendfingerübungen für eine elektrische Orgel...“

 „…mich erinnert der Anblick, die leere Bühne, der schwarze Hintergrund, das nackte, dumpfe Parkett, immer an das Innere von Güterwaggons…“

„…Stalker werden generell Personen bezeichnet, die in verbotenen Zonen manövrieren…“

„...da sagt der Typ am Becken neben mir ohne das ich einen Ton gesagt habe, mit wem von Ihnen dreien ich rede. Nur der Typ mit Branntzeichen im Gesicht, unsere beiden Schwänze, und ich...“

„…der blaue Lichtblitz auf der Lippe der Karaffe ist eine Seele mit Borderline-Syndrom…“

„...Du Leichenzüchter. Würdest einem Totgeweihten die Zigaretten aus der Hemdtasche klauen, weil der ja sowieso nicht mehr...“

„…Sein ist Vernichtung, davon erzählt die Dichtung…“

„…Thukydides? Was um alles in der Welt hat der mit dieser Geschichte…“

„…der Senn-Buddhist befasst sich sein Leben lang mit der Sieb-Irischen ErschippFunksgeischachte von H.C. Irrweger…“

„…alberne Wortspüle…“

„…ja is denn schon wieder Jeanstag?...“

„…Schabrackenficker…“

„…Urin-Aal…“

„…Wien ist ein Mekka für Zuckerbäcker…“

„…rauchen selbstgedrehte Zigaretten im Schatten von Minaretten…“

„…Du bist doch wirklich nicht zu…“

„...man läßt sich verprügeln, um diejenigen hassen zu können, die einen verprügeln, es gibt viele gute Gründe jemanden zu tüten, aber keinen guten zu leben...“

„...I don`t need Your Sympathy...“

„...man betrügt seine Frau, aber doch nicht seine Geliebte, und dann noch mit ner doppelt so alten anorektalen Vettel. Kein Wunder daß die sich mit wunden Knien revanchiert...“

„...so was nennt man tran-sexuelle Ataraxie...“

„...wie auch immer...“

„...deswegen betteln die Killer nach getaner Arbeit um den Tod, klingt jede zugeschlagene Autotür wie ein Schuß und halten sich im Wind wiegende und biegende Palmen her als schöner Schein...“

„...there`s nothing in this world for me...“

“…warum soll ich lerne Scheiße Deutsch. Patentonkel, Patentkinder, wer braucht...?“

„...wenn Du bis ans Lebensende im Hinterzimmer dieser Kneipe wohnen willst und nachts als sizilianisches Gespenst im Schlafrock zum Erstaunen der Gäste durch den Schankraum zum Pott schlurfen willst...“

„...Du könntest endlich mariniert und maniriert unterscheiden...“

„...ma Nieren servieren...“

„…der kam echt angefressen vom Leichenschmaus…“

„…Oh. Pulente…“

„…Kein Stress, die wolln nur gepflegt Ihre Schmiergelder versaufen…“

„...was bedeutet eigentlich Gaugino? Ein kalabrischer Familienname?...“

„...ist albanisch und heißt auf Deutsch Superpartner. Bei Familie meiner Mama alle haben so komische Namen. Gluino, Gravitino. Meine Mama heißt mit Vorname Selektra. Sie war berühmte Sportlerin. Beste Tauzieherin in ganz Kosovo...“

„…ich bin ein genetisches Spaltprodukt von Lise Meitner…“

„…das erklärt Deine schizoide Persönlichkeit…“

„...gestern war er wieder da. Der Diamantenschieber mit den hochkarätigen Klunkern an den Fingern, im Schlepptau seinen frierenden Pudel, der zittert wie ein geschorenes Schaf...“

„...der Paranoide verfügt über hochsensible Frühwahnsysteme...“

„…einmal auf ne Anzeige reagiert, die mit ner rotglühenden Handynummer warb. Ich roch den Braten und ließ mich trotzdem auf ein Date im `Sweatshop`ein...“

„...wie eine Harpye aussieht? Etwa wie Frank Zappa in ner Federstola...“

„...das Früchtchen nimmt den Mundraub wörtlich und behängt kahle Kirschbäume mit abgeschnittenen Lippenpartien...“

„...er nennt die Töle tatsächlich Lämmchen und flößt ihr mit einem Babyfläschchen eine Mixtur aus Ziegenmilch, Küstennebel und LSD ein...“

„...ich meine als er noch unter den Lebenden weinte...“

„…die Sauna entpuppte sich als Swinger-Club, der vor geballter Torschlusspanik zitterte…“

„...hält sich wahrscheinlich für ein Filmzitat und hat den Film vergessen...“

„...Jedes mal verblüffen mich seine Beine, wenn er zum Klo geht. Ein Fettwanst, der seine Gallertwampe auf Flamingobeinen balanciert...“

„…ein Fetthupferl…“

„...machst Du Witze? Der hat Osteoporose. Dessen Knochen zerfallen bei der geringsten Belastung zu Puder...“

„...bei dem enden Wirbelsäule und Steißbein auf der Schädelplatte...“

 „…ich bin ein offenes Buch. Leider in ner Sprache, die nicht mal ich verstehe…“

„...da will er weg, Maxim aus Billerbeck...“

„...Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meines Mutes..“

„...Wermuth…“

„...I`m a looser baby, so why don`t You kill me…”

“…wer nur am Knochenende trinkt ist ein Amateur…”

„...ihr Venushügel, ihr Harfenbecken...“

„...Gipfelbuch des Totenkirchls steht Hiroshima was here...“

„…das Urteil lag schon lange dort aus. Sie hätten jederzeit Widerspruch gegen die Zwangssprengung…“

„...die grüne Fee sichert mit dem Grigri, aber das war damals noch gar nicht...“

 „…wer bekam das Ossobuco mit Knochenmarksklößchen?...“

„…was presst der sich aus dem Schädel für simple Kalamaris? Ist doch völlig sinnentleert…“

„…sechs Weizen und einen Kamillentee, sehr wohl…“

„...verdrückt Atommeiler wie Superdickmänner...“

„...Sudokumentarfilmer...“

„...so und so ist das selbe wie sound nicht anders...“

„...He. Dieses Kotlett ist absolut unzertrennlich. Nein, das liegt nicht nur am stumpfen Messer...was soll das heißen, Du hörst, daß ich Kotlett falsch schreiben würde, wer redet denn mit Dir, Du Paar Vinyl...“

„...mich qualifiziert? Na zum Beispiel meine Vorliebe für Französisch...“

„...ein Eidgenosse als Weltranglistenerster? Unvorstellbar...“

„...einmal Federweißer mit Elsässischem Zwiebelkuchen und Steinpilzeis...“

„...ich hatte Kartoffelecken bestellt...“

„...sind ja auch Kartoffelecken. Sind nur kalt geworden...“

„...ich lecke sowieso lieber was anderes als Kart...“

„…Weltranglistenersterlutscher…“

„...war Schlittschuhlaufen auf dem Eifel...“

„...hat in jeder Beziehung versagt...“

„...es stimmt. Ich interessiere mich nicht für Pio- Nieren und schon gar nicht für Indivi...“

„...wer läßt sich denn schon von Dir aufs Glatteis...“

„...immer nur in Vampire verguckt, die mich aussagen. Verstehst Du was ich meine? Der einzige Beweis nicht tot zu sein, ist mich von Vampiren aussaugen zu lassen...“

„…meine Güte dann nimm Dir doch ne Schere und häng Dich auf…“

„…Kismet. Erst exhumiert, dann exkommuniziert, dann extrahiert…“

„…Racht serviert man mit lebenden Blutegeln…“

„…stell Dir mal intelligente Egel vor, die ausgerechnet an einen durstigen Dracula geraten…“

„...keinen Silberschmied, dem de das er...“

„...kann mir mittlerweile leisten, mir gute Einfälle nicht zu merken, so wie den Alphornarm, der aus der Toga ragt...“

„...heißtn das?...“

„...habs vergessen...“

„..hab n Gefühlshaushalt aus Sperrholz...“

„...Kreuz tut weh...“

„…wieso verfolgst Du mich mit Deinen Selbstvorwürfen? Ich bin völlig unschuldig an Deiner Misere…“

 „…der Urlaub am Dirac-See war echt cool, allein schon die mit exotischem Nougat gefüllten Warps, die überall am Ufer verkauft wurden…“

„...existiert keine Zeit, nur eine Wahrnehmung von Zeit...“

„...ach so, und Einstein formulierte im Prinzip nur eine Relativitätstheorie der Wahrnehmung...“

„…das wusste der Kornblum schon 1922 und blieb stummmmmmh lecker…“

„…aber seine nougative Aura hat das alles überlagert, mich total depressiv ge…“

„...sehr wohl, eine Karaffe Merlot Ponty...“

„…chronisch reimt sich auf komisch und konisch…“

„…konisch noch n Einbecker…“

 „...sie sind wieder da! Paranoide Near Earth Objects, besser bekannt unter der Gattungsbezeichnung Saufausmännchen...“

„...Respekt!...“

„...eine Phalanx von Schluckspechten, alle noch mit Kopfschmerzen von gestern...“

„...phar ma da lanx...“

„...Spuckschlechten...“

„...das war vielleicht ein Memmenschanz...“

„...erzähl Dir keinen vom Pferd. Ich brauch den Job so dringend, wie...“

 „...der ging zu Halloween als ich, ich kam zur Tür rein, und dachte, das bin ja...“

„...HAL-o! Ween?...“

„...das is gut, das bau ich ein in meinen Rom...“

„...ein Alt mit Schuß...“

„...sehr wohl. Was für ein Kaliber hätte der Herr denn gerne? Dwarfs auch ein Gewehr sein...“

„...äh...“

„...sie können auch nen Gespritzten haben. Die Kanüle geht aufs Haus...“

„…oder ein Bar-Bier…“

„...schon gut...ich geh dann mal wieder...“

„...Beirren Sie uns bald wieder...vielleicht auf nen Klaren mit Speck oder nen Weizenjungen...“

„…seid Ihr geh-ma-hin…“

„...selbst Schuld. Wer läuft denn um diese Jahreszeit als Tambourmajor rum?...“

„…und überm Haupt…“

„...sieh mal, ich hab ihm die Mütze geklaut. Steht mir gut, was?...“

„...kann die Maiglöckchen förmlich bimmeln hören...“

„...sach ich zu ihm ich zieh Dir gleich die Mandeln durch die Nasenlöcher...“

„...Du wandelst am Abgrund, der Du selbst bist...“

„...eine rechteckige Falltür aus Onyx, in deren Umgebung sich Ligeti-Choräle um die nervösen Spannungsbögen ranken...“

„…Ligeti? Ist das nich n Skifahrer?...“

„...das ist illigetim...“

„...ursprünglich nicht aus Basalt sein. Fleischmann fertigte extra für Kubrick den größten Acrylblock der Welt an...“

„...was wurde daraus...?“

„...na der Pingelige verzichtete darauf und formte aus norwegischem Vulkangestein das erste Notebook der Welt. Jetzt findet man den Acryl-Block in den St. Katherine-Docks von London, eingearbeitet in das Mauerwerk einer Wechselstube, direkt über nem Geldautomaten, an dem die Menschen sich zum Affen machen...“

„...n Black Max bitte...“

„…die ganze Szenerie hier kommt mir vor wie durch den Münzschlitzes des Zigarettenautomaten gefilmt…“

“…es existiert ein sehfähiges Kristall namens Observian…”

“…wer bekommt den doppelten Zaratrester?...”

„…demnächst wird die ganze Welt seveso nur noch durch die Einführschlitze für Chipkarten aus dem Inneren von Lesegeräten betrachtet…“

„…wie meinen?...“

“…der Schnee, der in den Weihnachtskugeln Walzer tanzt, ist aus waschechtem Koks, kein Spürhand kann das erschnüffeln...“

„…Dave, greinte die elektronische HAL testellenansage…“

„…Hirne sind Sende und Empfangsstationen. Mein artikulierter Gedanke ist die entschlüsselte Botschaft eines Anderen, dessen Unbewußtes die Botschaft erstellt und dessen Es die Botschaft codiert versendet…“

„…versandt, Versand, versandet…“

„...einen Gedächtnisverlust des Borgkollektivs herbei und ersetzte es durch Multilevelmarketing...“

„…Du meinst also jedes Bewußtsein ist lediglich Relais in einem Netzwerk, das zu Kaskadeneffekten neigt, die sich zum Beispiel als Massenpanik ereignen…“

„...traut sich nicht mehr aus dem Kabuff. Der telefoniert nicht mal. Geht vollständig in seinem Scheu-Saal auf...“

„…ja, aber es handelte sich um codierte Kaskaden entlang definierter, analoger Schnittstellen, nicht 0 an 1, sondern 1.0. an 0.2. und 2.3. an 3.4…“

“…der ultimative Domino-Stein gäbe nen guten Tresen ab. Hab ich schon gedacht, als ich den das erste Mal...“

„...ich sagte: beharrt, nicht: behaart...“

„…also bei mir herrscht so Ebbe, das ist 0.0. an 0.0…“

„...alle Katastrophen werden ausgelöst im Verhältnis von Sendern und Empfängern...“

„…Kernspaltung und Schizophrenie…“

„…der Kern ist die Spaltung…“

„…der Kerner spaltet das Pub…“

„…der Zusammenbruch des Atommodells kam in meinem Herzen dem Zusammenbruch der gesamten Welt gleich…“

„...die vier Wechselwirkungen im Standardmodell ergeben ein unvollständiges Kleeblatt. Das Denken ist eine fünfte Wechselwirkung von immenser Bedeutung. Die neuroelektrische Wechselwirkung spaltet ein Neuron in ein negativ geladenes Psychon und in ein Antigraviton, die wiederum in ein Chronosomen-Paar umgewandelt werden...“

„…verwechselst Kinski mit Kandinsky…“

„…Punk food…“

„…wenn ich’s Dir doch sage. Im Land des Ouzo produziert ein Süßholz-Ketzer einen Absinth auf Tollkirschen-Basis, den er Hegesias tauft…“

„...was soll denn ein Chronosom sein?...“

„...ein diskretes Zeit-Teilchen. In einer temporalbiologischen Symmetrie gehört zu jedem Chronosom ein Chromo...“

„…Keir Dullaes Raumschiffe sind Tiefseeorganismen…“

„...Traumvoraussetzung ist eine progressive, galoppierende Spaltung des Kerngeschäfts...“

„...riechische Passion, Papperlapapp. Probier mal den Oldoway. Knochentrocken mit 70 Umdrehungen. Und ein Bouquet unergründlich wie ein schwarzes bodenloses Grab...“

…demnach wäre Kommunikation eine äußerst einsame und isolierte Aktivität, da die Sender nicht um ihren Status als Sender wissen…“

„...Here we are now, entertain us...

“…Black Hole Sun, won`t You come…”

„...und die Schlucht verengt sich erst zum 22. und schlussendlich zum 9. Buchstaben des Alpha...“

„...ist langweilig, seitdem man auf den Fish n Chips nicht mehr Zeitung lesen kann...“

„…und die Empfänger nicht darum wissen, dass die Botschaft in ihrem Kopf fremdgeneriert ist, weil der Sender keine Signatur hinterlässt…“

„...and wash away the pain...“

„…der gefräßige Spiegel trennte den Arm an der Schulter ab. Von wegen die Hollywood-Weichspülervariante des Spiegels als Stargate in eine bessere…“

„...Angst davor, das mein Unbewusstes das Bewusstsein eines Anderen ist, so daß mein Unbewusstes nicht ungewusst ist...“

„…die Zündung der Atombombe spaltete jede Form der sozialen, kulturellen und psychischen Integrität. Ihr folgten extrem mobile, hocherregte soziale Gebilde, die von Kollisionen und weiteren Aufspaltungen gekennzeichnet sind…“

„Michael Manns Heat ist also ein Film über Kernspaltung als psychosozialer Prozess…“

„…hab ich’s mir doch gedacht…“

„...und wessen Unbewusstes ist dann Dein Bewusstsein?...“

„...Gruft Kluft Schuft Duft verpufft ruft ausgebufft Luft mufft...“

„…Morden ist modern…“

„…sagt Samuel T. Cohen, der Erfinder der moralisch integren Massenvernichtungswaffe…“

„…die Sender vermögen keinen bestimmten Empfänger anzupeilen und versenden ihre Signale radial, etwa so wie ein Stein im Wasser konzentrische Wellen schlägt…“

„…Brane von Braun Bahnen Bananen Brain Bahrein Darain Drain Grain Train…“

„...zwar ist die Lichtgeschwindigkeit konstant, aber die Geschwindigkeit des Lichtes ist variabel...“

„...komm in die Hufe, Du Nichtgestalt, ich habs eilig...“

„...bei Dir eher Gichtgeschwindigkeit...“

„…hab gesehen wie er nen kleines schwarzes Plättchen in seinem Cafe au Lait aufgelöst hat....“

„...oder die Distanz, die Licht pro Sekunde zurücklegt ist konstant, aber die Sekunde ist variabel...“

„...Seitdem hängt sich sein Sprachzentrum auf und  spult aufgerollte Dimensionen ab…“

„...wo der Monolith geblieben ist?...“

„…das missing link…“

„…verschwand im gleichen Jahr vom Friedhof der Nobelpreisträger…“

„…entzerrt vierdimensionale Super-Tanker, die in der Raumzeit zu Hyperkörpern mutierten, zu superknappen Bademoden…“

„...angeblich hat ein Stuhldesigner namens Morgue daraus ne Liege geformt...“

„...um 180 Grad gedreht erweist sich der Monolith als Snooker Tisch, auf dem Planeten in schwarze Löcher rollen...“

„...ein dämliches Spiel. Du schaltest die Glotze ein und denkst der Sender ist gestört, bis das Standbild aus Liebesperlen auf sattem osterhasennestgrünem Filz und einem Roulette-Croupier mit Zauberstab sich auf einmal explosions- und florettartig zugleich in Bewegung entlädt...“

„…Einstein. Er wollte damit auf Einstein anspielen. Der Monolith ist Einsteins Grabstein…“

„…Eisenstein und Marmor bricht…“

„...wie schwach die Menschen sind zeigt sich daran, dass sie ihre Kämpfe gegen die Gravitation heroisieren...“

„…durch Rückkoppelungen von Sendeimpulsen entstehen morphogenetische Resonanzfelder und deterministisch-chaotische soziale Verhaltensmuster…“

„...the blue planet: a dark fluke...“

“…ich hätt gern einen Shot to nothing…”

“…da kommt er schon…”

„…hey, woher wusstest Du das, kannst Du…“

„…versteht das Nichts miß…“

„…wer wird Miss Nichts?...“

„…ist nicht das Fehlen von Etwas, sondern das Fehlen von uns…“

„…der Mensch ist ein Prismat…“

„…ich sachte schlaffer Sack, nicht Schlafsack, Du begriffsstutzige Hirnmumie…“

„...geduckt und dunkel schleichen unter einem stahlblauen Morgenhimmel Güterzüge dahin...“

„...in Obelix Hinkelsteinmanufraktur...“

„...Arte fickt!...“

„...such mal auf blackmarket.com...“

„…eine Sause auf dem Saufschiff Alk Aida…“

„…der kam auf Schwarzbrot auf nen Höllentrip vom Allerfeinsten…“

„…je größer die innere und äußere Distanz zum Vertrauten ist, desto weniger ist es Etwas und desto mehr nähert es sich dem Nichts. Das Nichts ist äquivalent zu absoluter Distanz, nicht etwa zum Fehlen von Etwas…“

„…schnell Reden täuscht gedankliche Schnelligkeit vor, auf den Trick fall ich so langsam…“

„…machste mal die Luft aus dem Glas?...“

„…Nichts ist alles das, was unvergleichlich ist…“

„…die Abwesenheit von Differenz…“

„...also ist Nichts Identität...“

„…die Glühfäden sind den Leuchteffekten nachempfunden, die das Auge erlebt, wenn die Abendsonne auf Kotflügeln funkelt…“

„...ein Film, gefunden hinter einer annulierten Sonnenfinsternis...“

„...der Domino Null Stein...“

„…ein Trauring…“

„...Nichts von Alledem...“

„...stell Dir vor den Monolithen als Monitor, auf dem 2001 läuft...“

„…mann, da machen wir n Multimediahandy draus und nennen es i-…“

„…überrumpel nich meinen Kumpel, sonst endest Du wie ein Säbelzahntiger, der in einer natürlichen Teergrube versinkt…“

„…sach ich zu der Kontrolleuse, hier, mein Fickett 2000…“

„...schwergewichtige gepfählte und geräderte Seelen werden verstohlen von Grab zu Grab verschoben...“

„...eine supersymmetrische Theorie der psychischen und physikalischen Welt würde Elementarteilchen Elementalteilchen zuweisen, Up-T-Eichen zu Down-L-Eichen, Up-Down-Girl zu Down-Town-Girl...“

„...Come to where the flavour is...“

“…Mh…Mh…Mh…Mh…

“…Pat und Patachon…”

“…wie hat heute eigentlich Quarkenbrück gespiegelt…”

„...knapp vergeigt...“

„...lange auf Messers Schneide. Ein Tip-In in der Verlängerung, und in der regulären Spielzeit rotierte der Ball geschlagene drei Sekunden auf dem Korbring, bevor...“

„...führt im Endeffekt zu einer parallelen Versöhnung von Quantenmechanik und Gravitation und von Signifikant und Signifikat...“

„…es gilt für Mensch und Quant - dass man nicht gleichzeitig Standort und Impuls bestimmen kann ist konstant…“

„...riecht string hier...“

„...Frank hat Gaugino zum Zwiebelschneiden abkommandiert. Jetzt rotiert er. Scheiße Zwiebeln, verstehst Du...“

„...die Schnittstellen im Hypercube guillotinieren die Human Ressources...“

„...mein Körper ist ein Kenotaph...“

„...mein Glas ist leer...“

„...Zwangsumsiedlung der Geschundenen...“

„...ne mir is zu voll hier. Nun zier Dich nicht. Laß uns die Biege machen...“

„…beige…“

„…issen?...“

„...my ambition is the annihilation of the universe...“

“…this is from the nine hives of thomas katz lux…”

„...das kollektive Unbewusste der Ökonomie ist auf Verlust aus...“

„...aber nicht den eigenen...“

„...Kollekte...“

„...ich glaub mein Beutel kleingeld...“

„...das Unbewusste ist das Kollektiv ist das Un...“

„...Anatomie ist Schicksal...“

„...steht das fest?...“

„...doppelte Verneinung. An-a-tomie. Das nicht Unteilbare...“

„...das ist griechischer Existenzialismus. Die Negation ist der Ursprung von Substanz. Zum Beispiel das Wort für Wahrheit. Aleteia, das Nicht-Vergessen...“

„...demzufolge gelangt man zum Wesentlichen nur durch Abstraktion...“

„...psst! Sags nicht weiter...“

„...ei, Du Prometheus-Pussy! Hilf mir mal bei dem Rätsel aufm Bierdeckel...“

„...vergiss es...“

„...heimliches Geschäft draus. Produziert eine EU-bestimmungsgemäße, fish n chips taugliche Ausgabe der Times, deren Druckerschwärze aus Kakaobohnen besteht...“

„...auf lachsfarbenem FTD Papier...“

„...Die Druckerschwärze schmeckt nach Vineger...“

„...keine Ahnung...“

„...das Ende der Welt ist seine einzige Hoffnung zu überleben...“

„...Unsterblichkeitsschnäppchen...“

„...die Bombe ist Metapher für radikale Veränderung...“

„...auch wenn ich Dir damit alle Illusionen raube: das schwarze Ich war nichts anderes als stahlrohrverstärktes Pappmache`...“

„...wenn der ne komplette Hintermannschaft aufm Bierdeckel austanzt, ist das schon große Kunst...“

„...was is, ne Runde Schocken?...“

„...Leichen im Keller zu haben ist kein Problem, wenn der Kellner groß und abgeschieden genug ist...“

 „...das Weltall...“

„..ausstanzt...“

„...ein Wurmloch...“

„...peinlich nur, wenn die Leichen im Keller nicht verwesen wollen und als Zombies in unseren Träumen marodieren...“

„...debile Ästhetik tiefergehängter arschloser Jeans...“

„...verstehst Du was ich meine?...“

„...habs mir abgewöhnt...“

„...verpiss, Dich, verstehst Du was ich meine? Verstehst Du was ich meine? Ich hasse diese Frage. Woher soll ich das wissen?...“

„...zu teuer?...“

„...ne, ich hatte mal ne Zeit, da waren meine Augen so lichtempfindlich, dass mich schon die Vorstellung von Glühwürmchen...“

„...wegen seines Stichwortes haben Sie ihn verknackt...“

„...?...“

„Hard Candy“

„...hm. Forever Young bringt lebenslänglich...“ „...unsterblich hinter schwedischen Gardinen...“

„...der ewige Gefangene...“

„...ich glaube, nach der xten Generation Wärter, die Du kommen und gehen siehst, erwägst Du als Unsterblicher den Suizid...“

„...wenn Du Pech hast, lassen Sie Dich nicht...“

„...erst war ich eine Frau mit Zukunft, und schwupps!, bin ich eine Frau mit Vergangenheit, ich war erst jung, jetzt bin ich welk und ertrinke in Selbstmitleid und in Rotwein, der wie umgekippte Tinte schmeckt...“

„…na und, meine Freundin könnte meine Mutter sein, und ich bin 64…“

„…das Erlangen von Unsterblichkeit ist der Gipfel der Ungerechtigkeit…“

„...sein Stehvermögen beim Pfeffern misst sich in Jiffys...“

„...in was bitte?...“

„...warum eigentlich nicht reinspucken?...“

„...sammelt die ödesten Trinksprüche, so auf dem Niveau von so jung...“

„...seitdem habe ich keine Feuerzeuge mehr und hab das Rauchen...“

„…Herzpfütze…“

„…meines Wissens ist das kein chemisches Element, sondern der griechische Philosoph, von dem sich das Wort silen…“

„…dieser unablässige Regen. Alle passen sich dem Grauen an. Grauer Himmel, graue und schwarze Regenschirme. Die Urbanisierung der Friedhöfe…“

„…pam pam pam und ihr seid Elsterfutter…“

„...hab ich vor ner halben Ewigkeit schon bestellt...“

„...a time bomb seperates space from time. The result is simply a collective feeling of unlimited boredom…”

“…I get Your point. The whole universe consists of endless wait…”

„...wie kann ein Gastwirt nur so selbstgefällig einfach da rumstehen, während...“

„…man muß nur aus seiner eigenen Existenz heraustreten und sich umdrehen um festzustellen, dass jedes eigene Leben Stoff für einen spannenden …“

„…wer hat Dich denn gebeten, Deinen Senf…“

„…wieso schmecken denn die Buletten nach Kakao?...“

„...jeder verteilt neuerdings Muffins zum Geburtstag. Sehen alle so aus als würden sie jeden Moment explodieren wie ein Scherzartikel-Vesuv, der Konfetti Konfekt und olle kamellen verplempert...“

„...strange encounter of the third anis-anus...“

„...Lucky Strike stellt Atombunker für Raucher her...“

„...kannste bei Preisausschreibungen abräumen...“

„...der Phrasenübergang erfolgt so unmerklich und fließend, dass man es nicht merkt, ehe es zu spät ist. Oder so sprunghaft, dass man eben noch die ganze Zeit das Eine war, und sich ganz plötzlich als das Andere wieder findet...“

„...der Mythos entspricht dem Makrokosmos, aber wie die Geschichte ausgeht entscheidet sich im Mikrokosmos der Signifikanten...“

„...wo bleiben die Schlupfnudeln? Ich schieb Kohldampf...“

„...Schupfnudeln. Es heißt...“

„...ist doch egal...“

„...nicht etwa aufgrund einer bewussten Entscheidung, sondern aufgrund ungeplanter, minimaler semantischer Verschiebungen...“

„...nicht Wärme ist die Erlösung, sondern...“

„...ei Mann, die Bratkartoffeln sind kalt...“

„...von wegen. Die sind Kult...“

„...der schreibt aus Versehen Quallen, statt Qualen, Duse statt Dose, Duschgel statt Dschungel und es entsteht eine völlig andere Geschichte...“

„...so was nennt man Abtsche Waichen...“

„...freie Radikale befördern das Altern. Das, was wir zum Leben brauchen bringt uns schleichend über die Wupper...“

„...also ist ein unfreiwilliges Wortspiel ein Quantensprung mit makrokosmischen Konsequenzen...“

„…die Basis für seine Wortspiele ist schlicht Schwerhörigkeit. Jemand sagt `Ladenschlußgesetz` und er versteht `Gnadenschuß gesetzt`…“

„...es kann sich so viel ändern wie es will, es ist doch immer das Gleiche...“

 „...Schnauze, Du räudiger Paralfrosch...“

„...Kröten haben keine Räu...“

„...stehe auf die Parodie, in der Homer sich als Sternenkind die Birne an einem vorbeiziehenden Satelliten stößt...“

 „...oh Mann, ich fliege auf Dich...“

„…Du bist ein Vogel Strauß. Und Strauße können nicht…“

„...and when I died, I saw a bus fly...“

„...aber Du wirst nicht bei mir landen. Karte oder n Stück Holz...“

„As Pik.“

„Pik As? Oh.“

“…in Aspik…”

“…was mit der coolsten Kellnerin vom Kiez. So cool, dass...“

„…wie hieß noch mal dieser Skispringer, der auf den Nasenflügeln die Spur runterfuhr und tief einatmete…“

„…und was sieht Homer da wohl? Natürlich. Zimtsterne…“

„...schmierst Dir das Zeug auf die Glatze Deines Schädelreaktors, und es ist...wow!...als ob jemand im tiefsten Winter in Deinem Hirn ein Fenster zum zu gescheiten Hof weit aufreißt...“

„...ich kenne Deine manischen Phasen. Kaum bist Du glücklich, wirst Du fordernd...aber nicht mit mir. Ich hab auch ohne Dich genug...“

„...das mag ja alles richtig sein, aber es kotzt mich einfach an, wenn ich um 7 Uhr morgens, wenn ich zur Arbeit gehe, irgend sonen Penner mit ner Fuselflasche sehe und weiß, das zahlt der mit meinen Steuermitteln.“

„Einen weißen Tequila und ein Weizen bitte. Wenn das Baby zu schreien anfängt, will ich gewappnet sein.“

„...und da kam ich nicht mehr raus...“

„You, Peter? I expected Your Arrival on Thursday. Have You finished travelling Europe?”

“Io!”

“…ganz schön in der Klemme…“

„...der steht mit seinem SAAB Tungunska im Stau und kriegt keine Luft...“

„...ist mir echt unheimlich, die Marke. Der Fahrer gleich mit. Wer ne Karre fährt, die nach Sarg und Satanismus klingt, zu dem hock ich mich nicht auf den Beifahrer...“

„…find das makaber. Kommt hier rein mit nem schwarzen Kinderwagen und gibt sich die Kante. Die Mutter Psychologin, der Vater Säufer. Den Infanten hätte man besser durch ne Babyklappe geschleust…“

„...ich stell mir vor, die Klappe vom  Handschuhfach geht auf und ich blicke auf durchtrennte Gefäße, Drüsen und Gedärme...“

„…tank oder tanz…“

„...hast bloß Schiss, Deine eigene Zukunft darin zu lesen...“

„…den Tun…“

„…Gun…“

„…Ska!..“

„...ich will nicht als Stammgast enden, der zum Inventar gehört und mich irgendwann als Figur in einem hysterischen Roman wieder finden, das über diesem Rattenloch...“

 „…im Gedanken an den Tod ist alles lächerlich…“

„…das Problem der Unsterblichkeit ist der Platzmangel…“

„...an Heiligabend begehe ich Selbstmord, weil ich nicht mehr mit der Jugend meiner Fernsehbilder konkurrieren kann und will...“

„..also der einzige Grund für Selbstmorph, ift nift Fott fu fein…“

„…schmeckts denn?...“

„…frima…“

„…puh…mal wieder gerammelt voll hier…“

„...lieber Himmel, das alles nur wegen eines vergurkten Auftritts im Talentschuppen...“

„…als inbrünstiger Theologe spielt er blindwütig Fagott…“

„…I forgot…“

„...Du verstehst das nicht, damals war die Welt Schwarz-Weiß, aber es gab schon den Farbfern...“

„…fehlt immer ein einziges Wort um das Buch zu vollen…“

„…die Flasche unserer Mutter schmeckt nach Lakritz…“

„...hei, findste das in Ordnung, daß das Kind zwischen schlafenden Hunden auf dem Kneipenboden rumkriecht...“

„...na jedenfalls kann das Kind nicht in den Brunnen fallen...“

„...Wuff...“

„...Rabäa...“

„…Habs!...“

„...Fleischwolf, Aus!...“

„…so kann auch nur ein Metzger seine Dämliche Dogge…“

„…kann mal einer das Kind abstellen, ich hör die Bestellungen nicht mehr…“

„...Händler denn mit dem Namen sonst schreiben, außer über Kapitalismus...“

„…so, jetzt hat er’s verputzt…“

„…danke! Was für eine tierische Stille…“

„...mein Automechaniker dreht durch. Spricht nur noch in Fremdwörtern, hat meine Plymouth Corvette in ne Zeitmaschine verwandelt, deren Design an die Nautilus erinnert...“

„…und wenn schon, jede Telefonzelle ist ne Zeitmaschine…“

„…immer mehr Kinder werden immer älter geboren, das gibt Hoffnung…“

„…als Superman zurückkehrt, hat ihm jemand die Hose geklaut. Aber Gott sei dank steht da ja ein Jeans-Automat, ist das nicht ne geile Werbung?“

„…Du hast doch völlig ein Rad ab…“

„...warum leben wenn ein Sarg bei uns nur 10 Euro kostet...“

„...Ich hab alles richtig gemacht und alles ist schief gelaufen...“

„...dann rauchte der ne Tüte groß wie ne Pilone...“

„...Vittgenstein war ein Infotheist, dessen Lobpreisung des Codes eine sterile Auslegung des Glaubens an Transmiguration war. Das kann man doch nicht...“

„...E-Müll für Dich...“

„...außerdem krieg ich den einfach nicht mehr zu fassen, weiß nie wo er ist, seine mailbox verleugnet ihn und sogar mein Gedächtnis behauptet kichernd, sein Name sei ihm entfallen, das kann doch nicht Ernst...“

„...und aus 500 Guten wurden 500 Miese und Stunk mit seiner...“

„...hatte imposante Fingernägel, die mich an Rieseneicheln...“

„…das Schloß verwandelt das Fahrrad in ein Blasinstrument, eine Posauna…“

„...scheints aber ernst zu meinen. Füher gab der sich hier jeden Abend die Kante bis der Arzt kam. Ich hab den nicht mehr hier geblickt, seit er...“

„...seine Agentur für Konfliktoutsourcing an einen Psychiater mit Hummerscherensyndrom...“

„...nicht das er den Titel majestätisch plural meint...“

„...verdient hätte er es. Wer unentschuldigt meiner Kneipe fernbleibt und sich zu saufen weigert, meutert. Wenn ich den noch einmal hier sehe...“

„...Gerüchten zufolge haben Sie den in die Frankfurter Verlagsanstalt zwangseingeliefert, wegen Säureattentaten auf...“

 „...also...ich bin mir ziemlich sicher...wenn Du mir Geld borgst, wett ich mit Dir...“

„...Bei Dir is wohl ne Meise...“

„...weiß immer was zu sagen aber nie was zu tun ist...“

„…erwisch ich einmal nen Kellner, der in meinem Laden U2 spielt, der fliegt hochkant…“

„...das Desaster...“

„...der saß da, der saß da drüben...“

„…sach mal, Du plästerst Dir grade innerhalb von 45 Minuten den 9ten Ulex rein, was soll denn die Druckbetankung…“

„…ich kann einfach nich genug von der Bedienung kriegen. Machse mir noch einen?...“ 

„...locker. Das ist doch ein Grundrecht. Das ist doch deren Tatter.“

„...nein, dass ist eben nicht deren Kohle. Das ist meine Kohle, außerdem gibt es kein Grundrecht auf Alkohol...“

„...na schlimm genug...“

„...aber das ist doch ne Frage der pragmatischen Rangehensweise. Wem soll das nützen, wenn man das verbietet? Alleine der Aufwand um das zu regeln und zu überwachen....“

„…klar is das ne gute Umgebung für n Säugling. Dem gefällt das hier. Die Geräuschkulisse beruhigt ihn. Ich nehm noch n weißen Riesen und n weißen Zwerg…“

„...wieso? Weil ich die Gleitcreme...“

„…komisch. Man hört das Baby nie schreien. Hat überhaupt schon mal jemand das Kind gesehen? Wer weiß, was wirklich in dem Kinderwagen rumbugsiert wird…“

„…Eraserhead gebiert die Wirklichkeit…“

„...aus der Sicht eines Zombies erzählte Geschichte...“

„…das Erdbeben brachte es an den Tag: die extraterrestrischen Kristalle waren keine Erfindung Jack Arnolds…“

„..ich weiß noch, dass ich nachts von den Vibrationen wach wurde, aufs Schachbrett starrte…“

„…siamesische Zwillinge mit nuklearen Sprengköpfen bestückt…“

„...stille Hochzeit...“

„…nächtelang lag ich wach neben einem Terrakotta-Soldaten. Das kann nicht der Sinn der Therapie…“

„…kommt drauf an…“

„...so extreme Ausprägungen von Vaginismus gehören ins Reich...“

„...diesen roten Fleck auf der Glatze sollte sich mal ein Dermatologe anschauen...“

„...harmloser Blutschwamm...“

„…im Wartezimmer beim Nephrologen das Gefühl von Russisch Roulette, so eine merkwürdige Anziehungskraft aus pathologischen Nebenräumen…“

„...magnetische Kraft misst man in Mikrotesla...“

„...Progression, vergurkte Sache, verkehrt sich in Regression. Man erforscht das All, auf einmal ist das Meer die große Unbekannte, dann kartographiert man das Hirn, und dann?...“

„…der Springer rückte nach e4 und ich dachte: prima, das coole Manöver hätte ich auch…“

„...ist uns zuviel Gedränge im Zentrum. Kommen grade aus dem `Flussufer`, dieser neuen Cocktailbar am Flußgängerboulevard. Proppenvoll. Du stehst schon Schlange nur um auf den Boulevard zu gelangen...“

„...Menschen im Strom, Menschen unter Strom, ich mach die Biege, ist mir zu stressig...“

„…ihn nichts aus der Bahn wirft. Heißt nur er ist stur und unbeweglich wie eine Schneegurke…“

„...und wohin geht die Reise...“

„...in den Akzident, nach Kack man Du...“

„…nach Car a Cassis…“

„...auf der Scheiterwaage wiegst Du nach dem Stuhlgang mehr als vorher...“

„…Du solltest Dich trollen und Deinen Kadaver ins Bett packen, statt Deine Bar-Zillen…“

„…da kennse mich doch…“

„...schiebt Nachtschichten bei einem Paketdienst namens Quantum, das nur Formate mit gradzahligen Kantenlängen...“

„...inmitten des Seebebens ertönte der Unterwassergesang von Synchronschwimmern...“

„...der Flächeninhalt variiert je nachdem, ob die Adresse mit einer graden oder ungraden Hausnummer...“

„…das ist doch unverfroren gelogen…“

„…zugegeben, der Springer ging gar nicht nach e4, das Erdbeben patzte und zog den Rappen auf ein ungedecktes…“

„...der folgende Film ist für Zuschauer unter 16 nicht geeignet...“

„...und für Zuschauer über 16 nicht interessant...“

„…und dieses Geräusch von Nadeldruckern wie eine Hölle voller Geigen…“

„…die Hölle? Das ist der Untergrund…“

„…der dissonante Oberton…“

„...fällt dagegen deutlich ab. Ich glaube, dieser Skinner ist überhaupt kein Hautarzt, sondern ein Horchstapler…“

„...keine Null...“

„...uh...ich krieg Noppenpelle...“

„…Kann Dir meinen empfehlen. Dr. Med. Gany. Ein Grieche. Potthäßlich, eine Kombination aus Wasserkopf mit Beulen, Zwergenwuchs und Tyrannosaurus-Rex-Ärmchen, aber superversiert...“

„...pervers auf alle...“

„...magersüchtige Modells präsentierten auf dem Catwalk Saris aus Maßbändern...“

„...Phase mich nich an, Du Schw...“

„...schlechte Ernährung. Kaum mutierte der Affe vom Vegetarier zum Fleischfresser wurde aus seinem Schädel ne Waffenkammer...“

„...Schweine!...“

„...die Ringe unter den Augen sehen auch so aus, als solltest Du einen weiten Bogen um diese Schänke schlagen...“

„...Die Nächte schlug ich mir mit Amseln und Kiefern um die Ouvres...“

„…sie war so verstockt. Ich dachte immer, sie sei das Opfer…“

„…Schweigen heißt nicht Tatenlosigkeit. Die meisten Killer sind stumme Geschöpfe…“

„...`Das weiße Oval`, ein Epos von einem gewissen Robert Hook, erzählt die Geschichte von Kolumbus und Kallisto...“

„...mal Potatoes mit Bacon and Eggs, ohne Salat...“

„...ich verstehe. Die Eier des Kolumbus...“

„...Du antizyklische Pottsau...“

„...auf dem Absatz kehrt. Ich war es satt neben nem gottverdammten Genie zu leben...

„..und dann setzt Du Dich ausgerechnet neben mich?...“

„...kürzester Aufenthalt in einer Parallelwelt?...“

„...Irrläufer aufs Damenklo...“

„…stickige Hitze ist der Grund für Alkoholismus. Bei so einem Wetter schläft doch kein Mensch…“

„…Pinacolada in der Pinakothek…“

„...die Antwort ist...“

„Richtig!“

„Ex-Alkoholismus ist Masochismus…“

„...den hin mittels Giftspritze...“

„...ein Leben lang...“

„..Wut, Zorn, Abscheu und Hass...“

„...ich hab ja auch nur gesagt, dass mich das ärgert. Das darf ich doch wohl sagen, das hat nichts damit zu tun, ob man das auch realisieren kann...“

„...das ist doch wie mit dem Beitritt der Türkei zur EU...“

„...da bin ich strikt dagegen. Ich hab überhaupt keinen Bock darauf, dass demnächst das Kopftuch Flagge der EU wird...“

„…ich roll dann mal ab. Bevor die Diskussion über Agrarsubventionen meinem Nachwuchs jede Lust auf Sprechenlernen vergällt…“

„…klingt ja komisch Dein Kind. Gluckert wie n verstopfter Abfluss…“

„…ich bin dann mal weg. Bevor Öl sprudelt. Das Blag hat soviel Brennstoff im Leib, dass ich auf Stadtwerke und Tankstellen pfeife…“

„…nicht schlecht. Der Nachwuchs als Quelle regenerativer Energien. Methan ist die Zukunft. Eu. Das ist ja heftig…“

„…äh…ja, die Bäuerchen kommen aus dem tiefsten Osten. Das Kind schlägt irgendwie nach seinen schlesischen Großeltern. Blond, blauäugig und nichts als Scheiße im Kopf…“

„…das hast Du gesagt…“

„...ist das Motto meines Blagen-Blog…Scheiß Welt…scheiß Kinder…bis mitunter Tage…“

„…boah. Wat n Pesthauch…“

„…tanzte mir solange auf der Nase rum bis sie brach. Seitdem rieche ich nix und hasse alle, hasse kapiert?…“

„…bin ja nich…“

„…Jasmuheen, die Asitierin behauptet, sie könne sich von Prana aus der Glühbirne ernähren und hat die Wohnung voller Nahrungsmittel, während ihre Anhänger verdursten…“

„…ist ja gut, da kommt ja schon Deine Cola light…“

„Was meinst Du? Wie sähe die Welt aus der Perspektive der Bombe aus?“

„Schön. Ein Planet ohne Ort.“

„...oder ein Ort ohne Planet.“

„...wie würdste denn so ne denkende Bombe anreden?“

„...meine Fresse, wat ne Oma, Schweinchen und Doppeldu...“

„...ich würde sie taufen auf den Namen Dextroenergen.“

„Wieso n das?“

„Weil die Detonation nur Datenmüll und Traubenzucker zurücklässt.“

„...die purpurnen Einflüsse sind ihr nicht zu verübeln. Einflüsse ja, Vorbilder nein...“

„...Kalifornien, Florida, egal, hauptsache Alaska...“

„...die Linke steht, lese ich die Unke...“

„...Kanada von mir aus vermodern...“

„...der Wasserfall macht die Düse...“

„... Und führe mich nicht in Verseuchung, sondern verwandele mich in einen reaktionären Virus...“

„...die EU leugnet ja, dass es so was wie Venganin überhaupt gibt...“

„...das hat der Bangemann seinerzeit bei Echolon auch bestritten...“

„...Bangemann gilt nicht...“

„...behauptet der Kneipenbecksperte...“

„...keine Welt existiert nicht...“

„...Taxi?...“

„...ja ich komm gleich. Frank, machse mir noch n großes Pils...“

„...is unterwegs Du Plattgürtelechse...“

„…Polemik macht hässlich, prustete das fette Mastschwein…“

„…sind die nicht immer fett?...“

„…na dann müsste man sie ja nicht Maastricht…“

„…dringend wird das Phrasenschwein benötigt. Ablass wird nur gegen Obulus gewährt, wenn mal wieder wer ketzert gegen den Gott des guten Gags…“

„...was soll mir diese Geste zeigen?...“

„…Gebärdensprache macht dick. Lauter Gesten die aussehen wie Aufforderungen zum Futtern…“

„...doppelten Onkel, doppelten Enkel...“

„...hat nen Uiguren geheiratet und heißt jetzt Zucker Hara. Erinnert mich irgendwie an Turnstunden im Gymnasium...“

„…wir nehmen uns den Usbeken zur Brust. Der hat nen Schlitz im Kopf…“

„...exakt wie das wirkt. Eine Art destruktiver morphofrenetischer Gelder, die sich von Synapse zu Synapse amortisieren...“

„...der nächste nukleare Fallout ist ein nervöser Nukleus-Fallout? Ne Endoplasmatische Pivate-Equity-Bombe...“

“…Atomtests auf Christmas Island. Haben doch nicht alle Tassen im...“

„…IONESCO arbeitet fieberhaft an ihrem Terrorformingprogramm…“

“…der Kürbishumpen mit dem Gröfazbart war so ziemlich das dämlichste Geschenk…”

“…heißt eigentlich Schrödingers Katze?...”

“…hat sie Sheldrake getauft.“

„...das destruktive, morbofrenetische Feld verstärkt sich mit Hilfe von Rückkoppelungen in einem kosmischen Halmaspiel, dessen Sternbilder von Katzenaugen gebildet werden...“

„...Sternbilder?...“

„...na sieh Dir doch mal n Halmabrett an. Sieht doch aus wie...“

„…pflegte ihr Grab in den Lüften. Nach meinen Dafürhalten eine Anspielung auf Lenz, der sich den Himmel zu Füßen wünscht, um das Firmament als Friedhofsgärtner zu be…“

„…echt düfte. Grabluft. Gruft…“

„Meine Güte. Was ne Wortwahl. Seiner Zeit Volle Pulle voraus, Ahoi!“

„...Aufbrowsende Temperamente brauchen ne kalte Dusche, um pulvertrocken...“

„Krass. Retroviren, die Retroenergie produzieren, deren Aura ewig Gestrige speist...“

„...ewig Garstige...“

„...Herrn Melin und Herrn Meneutik...“

„Weinstein Retro...“

„...also Stein durch Eins...“

„...Italiener gewesen, hieße er Vinopetro...“

„... das geht so: Retroenergie = Haarwurzel aus Mousse gestylt durch Lockenwickler...“

„…Ruinen, die mich an aufgesprengte Gipsarme erinnern…“

„…baute aus den Stäbchen, die Rollmöpse zusammenhalten, ausgedehnte Soldatenfriedhöfe…“

„...die ganze Welt passt in dieses Kaufhaus. Es gibt keine außerhalb dieses Konsumtempels...“

„…Ortseingangsschilder spenden Trost…“

„…kommt drauf an…“

„…bei mir geht zur Zeit alles drunter und drüber…“

„…Eben. Kommt man aus dem Urlaub, ist man untröstlich…“

„…bin mir nach dem Erwachen häufig unsicher, in welchem Jahr ich aufwache, ich meine, weiß mans…“

„…im Jahr des Atztekenkakaobutterbades…“

„…Eierlikör mit Chili und Nougat-Schokolade? Wem willst Du das denn ver…“

„…gut, dass keiner von dem anderen weiß…“

„…Einer geht noch…“

„…Meiner geht noch rein…“

„...bezeichnet Mangold als Vollkost-Viagra für Veganer...“

„...mit Pinienkernen...“

„…auf Watte waten…“

„…Waten auf Godot…“

„…Anlaufzeit im Dialog stellt sich heraus, dass ich mit dem einen schon mal was hatte, und wir hattens beide total vergessen…“

„...auch nicht grade originell...“

„...was soll ich machen, ich kann nur von mir erzählen, das engt mich total ein...“

„...Entspann Dich mal...“

„...Blasen ist Raubmord für einen Hardcoreveganer...“

„…will mit Ihr flirten, aber ihr Blick sagt: Ich nicht…“

„...keine Phantasie mehr. Schustern sich nur noch Parabeln auf physikalische Weltmodelle zusammen, geben ihren Figuren den Namen von...“

„...wenn man Handlungen in der Vergangenheit ansiedelt, kann man die Gegenwart als Wahrsagerei inszenieren...“

„...am Umschlagsplatz der Aggregatszustände werden Bifurkationspunkte gehandelt...“

„...das Sumpfgebiet des Zweistromlands hat keine festen Grenzen...“

„…war 5 Jahre später noch mal in dem selben Cafe…“

„…da steht werden Sie Betaster…“

„…das heißt Betatester Du Dödel…“

„...Rotkäppchen von Kellergeistern bedrängt...“

„…damals kam ich mir beobachtet vor, jetzt weiß ich warum, weil ich mir selbst aus der Zukunft zugesehen habe…“

„...wer genug von ihnen sammelt, findet Zugang zu den antiintuitiven Fähren...“

„...da kommt der Typ rein, wirft ne Handvoll Münzen in die Spüle, und deklamiert: wer nicht verdient hat zu leben, hat erst recht nicht verdient zu sterben. Dann bestellt er ein Glas Sojamilch und einen Wischlappen und schüttet sich die Milch über den Kopf...“

„…welche Kaschemme führt denn Sojamilch im Sorti…“

„...der Knallkopf hatte echt komplett einen neben sich gehen. Behauptet, auf sein Konto gehe ein Film, der aus der Perspektive eines Patronenkopfes gedreht wurde, von der Fabrikation über die Deportation, das Laden des Magazins bis zum Auftreffen auf der Stirn eines Kindersoldaten...“

„...kannst Du mir mal Deinen militanten Lippenstift borgen?...“

„...versprich mir, dass Du niemanden damit umbringst...“

„...Penne in Pfifferling-Rahmsauce?...“

„...penne lieber in meiner Poofe...“

„…ach so, ja…“

„…der Rahmen ist das Wichtigste am Bildschirm, denn der verhöhnt einen mit der beschränkten Wahrnehmung, deren Sinnbild er ist…“

„...Unschärfe ist die Quelle des Wandels...“

„...das ist doch Wischi-Waschi...“

„…Ramon? Dich hab ich ja ne Ewigkeit nicht gesehen. Wo hast Du denn die ganze Zeit gesteckt…“

„…in der Wohnung über Dir. Deine Empfangsstörungen gingen die ganze Zeit auf meine Kappe…“

„…woher weißt Du…“

„…das Leben der Anderen ist mein Beruf. Manchmal lässt meine Konzentration nach und ich trete als Interferenz in Erscheinung…“

„…komisch. Die Störungen traten nur im Schlafzimmer auf…“

„…ist mir peinlich. Manchmal überwindet meine Libido die fernöstlichen Mauern der Diskretion, mit denen ich meine Bedürfnisse unter Kontrolle halte. Kann passieren, dass dann plötzlich das Programm wechselt und auf einmal sieht der Observierte Filme, die sonst nur bei Privatvorführungen…“

„…Hard Ghandi war skrotumzerfetzend…“

„...kein Wunder, dass er auf dieses Trockendock keinen Bock hat...“

„...ich ess da nicht gerne Ente. Ist nix dran außer Haut und Knochen...“

„…längst sind Probleme der Migration vor allem Probleme der Datenmigration. Wir wissen nur noch nicht, dass wir längst holographische Substituierungen unserer selbst…“

„…He. Hau mal gegen den Fernseher. Das Bild flackert…“

„…Blödsinn. Der del Piero spielt immer so Flatterbälle…“

„...sobald sich die Migräne meldet, muß ich mich schminken...“

„...Konflikt in Osttremor...“

„...So wie die Hände zittern trifft sie alles, nur nicht die Lippen...“

„...früher hat die mal Nachrichtensendungen moderiert...“

„…erstickte an Erbrochenem, allerdings nicht an ihrem ei…“

„...Quanten kann sich jeder vorstellen, an dem mal ein Zug mit seinen beleuchteten Fenstern vorbeizieht...“

„...eine verblüffend wirkungsvolle Oszillotion...“

„...muss vor der Erfindung der Bildröhre gewesen sein...“

„...echt waffenscheinpflichtig, wie die aus der lumpigen Wäsche guckt...“

„…der Bewerbungs-workshop-Marathon für die Arbeitssuchenden wird in einem zum Schulungszentrum umgebauten Speisewagen am Bahnhof Havexbeck durchgezogen.“

„…Lass mich raten: der Waggon steht auf einem Abstellgleis…“

„…wo sonst…“

„...was bedeutet es, wenn jetzt Bilder von einer Kneipe in dieser Kneipe hängen, schummerig beleuchtet von Kandelabern, in der sich kerzenförmige Glühbirnen die brennen ablösen mit stumpfen blinden ausgeglühten Glühbirnen, die gemalt wurde von jemandem, der seit Dekaden...“

„...Ich trage um die Hüfte einen Patronengürtel mit Lippenstiften in unterschiedlichsten Farbtönen und Kalibern. Mit den Utensilien schieße ich in den angesagten Szeneclubs mühelos jedes Topmodell ab. Zum Beispiel diese Koloratur heißt Golanrot...“

„...ich hätte schwören können, der Farbton heißt Abgetakelt...“

„...achja, die 60er Jahre waren ne schöne Zeit...“

„...Vordächer über den Hauseingängen, auf Fußgänger gerichtet wie Artillerie...“

„...Rauch der Hurra! aus Schornsteinen pufft wie hochgeworfene Hüte...“

„...Sellerie...“

„...es herrscht immer Krieg in den Städten...“

„...das mag ja alles sein, aber man muss sich doch überlegen, welche Entwicklung man fördern will. Soll es etwa gewollt sein, dass die Radikalen Zulauf finden und wir an der Grenze zu Nahost und zur arabischen Welt einen Brückenstaat haben, der zu nem Gottesstaat wird? Dann holt die doch lieber in die EU...“

„...ist doch bescheuert. Laß die bloß draussen. Das kostet die Geberländer doch nur noch mehr...“

„...was redet ihr denn da für nen Schwachsinn, der einzige Staat in der Region der islamisch geprägt und laizistisch ist den kann man doch nicht hinhalten...“

„...Mir sowieso egal. Wenn ich könnte würde ich alle religiösen Versammlungen verbieten und jeden sakral orientierten Verein aus der Politik verbannen, inklusive CDU/CSU, Pfadfinder und Diakonie...“

„...sind doch alles Mekka-Fritzen...“

„...ernähren sich von Moha-Mettwürstchen...“

„...und Mekkamokka...“

„...und Mokkafukk...“

„...für die ist das Leben ja nur ein Abstottern von Schulden...durch ein Selbstmordattentat können sie den Kredit günstig auf einen Schlag auslösen...“

„…Amokläufer. Auch ne solide Berufswahl…“

„...und? Is doch n Riesengeschäft...“

„...im Ganzen ein Europa der Dissonanzen...“

„...das passt doch zu uns, dass das alles nicht zusammenpasst, und trotzdem treffen wir hier alle zusammen und...“

„...Peng! Fallen alle tot um...“

„...hauchen mit Riesenfahnen der unterschiedlichsten Absinth-Farben ihren letzten Atem...“

„…es heißt Exerzieren nicht Exekutieren…“

„…sagt wer? Macht doch überhaupt keinen Unter…“

„...hörte nie das Om! der Spülmaschine...“

„...Jack Nicholson schrieb das Drehbuch, haha, Roger Corman führte beim Trip Regie...“

„...was soll ich zu Hause? Da starre ich auf sterbende Pflanzen...“

„...ne Stimme wie ein nasskalter Herbstmorgen...“

„...leide stumm an metastasierendem Einsiedlerkrebs...“

„...oder Feldherren die zum Sammeln blasen lassen...“

„...zum Blasen sammeln lassen...“

„...Blasen sammeln...“

„...einfach durch Wegnahme des Buchstaben `a` zu bekämpfen. Dann wird `Korn`daraus...“

„...den ich mit ner Chemotherapie aus Grappa und Gin behandele...“

„...na dann Prost...“

„…der sogenannte Grappa-Mechanismus, der den Solar Plexus zum Pulsieren…“

„…was n das für ne Infamationspolitik…“

„…Post…“

„…auf leeren Magen: Kappa blanca…“

„...ja is denn heut schon wieder Mettwoch?...“

„...un is das jetzt ne Mattapher, ne Mettonymie oder ne Mett am Orff - Hose?...“

„...Metteorologie...“

„...in seinem Windschatten verschmiert mein Lidschatten...“

„...andererseits wird durch Umstellung der Reihenfolge das Wort zu `Orkan`...“

„...narko-tisch läßt sich daraus auch...“

„…Die Winde ist fest, die Winde pusten fest, beides zieht…“

„…Geben, Hören, Blasen…“

„...hey, lass Dein liquides natürliches Gas gefälligst woanders ziehen...“

„…tschuldigung, sollte n Glied werden…“

„Black Block Schwachkopp“

„...uäh, das stinkt ja wie n toter Phönix...“

„…andere können Ihre üblen Wortspiele nicht für sich…“

„...man kann vieles. Eine richtige Menschenrechtspolitik, wo man ne Duftmarke setzen könnte, das wäre Tscheschenien und China. Das wäre mal ein eigenes Profil in Sachen Außenpolitik...“

„...was mich total nervt ist dieses Geseiere von den Kindern, die unsere Zukunft sind. Familienpolitik. Bildung. Diese sogenannte Zukunftsorientierung ist dasselbe wie die Versprechen der Religionen auf ein besseres Leben im Jenseits. Alles nur, um sich einen Dreck um die Leute scheren zu müssen, die hier und jetzt leben, und nicht im Futur 2 in Lunas Schatten...“

„...hallo! Was denn los mit Dir? natürlich gibt’s Außerirdische aufm Gara-Mond...wo n sonst?“

„...Du bist hinterm Gaga-Mond, Amazon, das ist mit Dir los...“

„...wenn ich’s Dir sach, Fabelwesen, halb Hai, halb Opossum tümmlern sich im Mare Imbrium“

„...im Beachvolleyball-Nationalteam Sibiriens...“

„...boykottiert China Krabben aus Grönland...“

„...mal jemand was Tarantulino gehört? Lange nichts gesehen...“

„Der sitzt in St. Quentin...“

„...arbeitet an der Reanimierung Kurt Russells...“

„...verliert man alle 9 Monate einen Zahn. Das nenn ich hinfällig...“

„...was soll das heißen, mit mir wirds immerhin nicht noch langwelliger, als es vorher auch schon...“

„...Bewusste, Unbewusste, die vegetative software und die organische hardware, im Grunde ist uns jeder Computer, jedes Produkt, das wir erzeugen weniger fremd als wir uns selbst...“

„...beleidigt? Ich bin nicht beleidigt, ich bin innerlich erregt...“

„…da zieht sich der Kerl doch tatsächlich beim Höllenkreis der Scheiße Ochsenschwanzsuppe…“

„...so ne Wurlitzer is n Wunderwerk. Macht alles von alleine. Die haben jetzt so n Modell, das scratcht das Vinyl nach den Vorgaben eines rhythmisierten Zufallsgenerators...“

„...klingt wie Vogelgezwitscher...“

„...das sind die Mercedes-Bands aus Hamburg, Ex-5-Sterne-DeLuxe...“

„...Shitting on the dock of the bays...“

“…You gotta write for Your right to part…”

„...na dann sind n Getränke- und n Parkscheinautomat auch Wunderwelten aus Rohrpost, Greifarmen und Sensoren...“

„...introvertierte Roboter...“

„...spucks aus...“

„...entweder man bestimmt Puls oder Positron...“

„...eine Welle kann nie eine Position haben...“

„...Komplexität von Strukturen nimmt im selben Maß zu, wie das Bestreben, sie aufzulösen...“

„...Das Leben, das ist das Kollektiv, der Tod, das ist das Indi...“

„...wie dumm...“

„...nur da will ja jeder, dass die Sache sich sozusagen von selbst erledigt, wenn man mal ganz ehrlich ist...“

„...das musste mir mal erklären...“

„...na ist doch klar. Die einzigen Schwarzen, die die Weißen anfassen würden so zu shake hands oder irgendwelchen Wirtschaftstreffen davos schön ist sind die, die teure, maßgeschneiderte Anzüge tragen. Das macht die Schwarzen weiß...“

„...früher haben wir die Leute immer von den Tischen aus verbscheut, die am Tresen hocken und rassistischen Müll erzählen. Jetzt sind wir diese Leute. Schöne Bescherung...“

„...Pass auf was Du sagst. Du verwechselst die Kritik an einer Haltung mit der Haltung...“

„...du ruderst zurück. Sei doch nicht so wehleidig, es bleibt doch im Rahmen des Salonfähigen...“

 „Ihr könnt doch alle nur jammern. Habt die unsichtbare Schwelle überschritten, ab der die Analyse und Kritik der herrschenden Verhältnisse umschlägt in Selbstmitleid...“

„..das Paradies? Das ist der Körper neben Dir, den Du abschleppst, im Dunstkreis Deines billigen Himbeerdufts...“

„...der Himmel? Brionische Smokings...Krawatten von Haarmani...“

„...immer dieselbe Himalaya, Parallelgesellschaften, kriminalisiert von der Sehnsucht nicht nach Wohlstand, sondern nach den Symbolen des Wohlstands...“

„...die Venganin-Verbraucher sind Verbrecher, dat is Fucked...“

„...Fickwerk...“

„...ein Virtouse an der Thrombose, aber auch andere Krankheiten modulierte er zu Sinnphobien...“

„...der Feuersalamander hieß Lurchi. Ich meine das waren nicht die 80er, sondern die 70er...“

„...zersplittert ein Lüster aus dunklem Kristall zu einem Schauer aus schwarzem Eisregen...“

„...Sauerstoff ist die Scheiße der Pflanzen...“

„...soll das überlebt haben, dank einem Mix aus Ketamin, Midazolan, Ribavirin, Amantadin...“

„…pass bloß auf dass Du damit nicht zuviel Spaß hast…“[2]

„...Karakorum Brimborium...“

„...K2? Was is denn schon dabei...“

„...Parallelpoppen, Inzest la vie...“

„...das blinde Pärchen ist nicht mehr zusammen...“

“...das nichts mehr mit den bösen Umständen zu tun hat, sondern nur noch Schuldige für die hausgemachte Misere sucht.“

„...sie sehen sich zu selten...“

„...Lass alle anderen verrecken, bis auf die Eliten, die sind durch die Bank innerlich weiß. Alle anderen stören nur bei der Ausschöpfung der Ressourcen...“

„...und? Jetzt mal ehrlich? Stört Dich das oder begrüßt Du das?...“

„...ach fick Dich doch ins Knie Du paranoider Gutmensch...“

„...aber hören Sie mal, die schießen doch auf alle, ich sags ja, die schießen auf mich...“

„...der Chinese nennt sich Chineast. Ist wahlweise eine Schildkröte mit Hepatitis oder ein Stiladapter in der Manier von Zelig...“

„...Chin Chin Chinzano...“

„...na und, dann wirf doch Deinen Schwanz ab, Du Blindschleiche...“

„...bestand schon die Aufnahme nicht. Nur soviel zur Bestandsaufnahme...“

„...was Zufall ist ist zuviel...“

„...Kreuzung von Falter und Säufer?...“

„...Nachtschwärmer...“

„...John Lee Hooker ist der Erfinder der Hukka...“

„…s hier is meine Merk-Uhr…“

„...jetzt sind Ihre Lieblingscountrysongs vereint auf einer erstklassigen Collection...Songs an die wir uns immer erinnern, von Stars die wir nie vergessen werden...nur bei Time Life...“

„...I fell into a burning ring of fire...“

“…heya, good looking, what you got cooking…”

“…aaaidsgekühlter Bommerlunder…”

„...Kerl, schalt doch mal den Scheiß aus, das ist ja schlimmer, als wenn Frank seine Jacques Brel Songs daddelt...“

“…nimm die Zunge weg, ich muß furzen…“

...ich muß mal...

„...wenn das Universum ein Computer ist, gibt es Viren, gibt es Hacker...“

„...den Chaos Computer Club am After des Universums...“

„...und wenn es Viren gibt, wer hat die programmiert?...“

„...und worin äußert sich die Verseuchung?...“

...darf ich da mal vorbei?...

„...was ist hardware, was ist software, oder gibt es nur noch software?...“

„...wer administriert die Systeme?...“

„...warum Claudia Roth ausgerechnet bei den Grünen ist, diese Kreuzung aus Miss Piggy und Verheugen...“

„...HAL 9000/2001...“

„...dürre Mattscheibe...“

„...was passiert wenn transgalaktische Protokolle beschädigt sind...“

„...Schreibfehler sind Schlupflöcher in Parallelwelpen...“

„...attachments in Form von Sonnensystemen nicht mehr aufrufbar sind...“

„...oder der ganze Computer sich aufhängt?...“

„...kann ein Universum Selbstmord begehen?...“

„...oder verloren gehen?...“

„…hängt sich am Kuiper-Gürtel auf, mit der ganzen lokalen prallgefüllten Familienblase, Makemake, Eris, Vaduna und so weiter…“

„…Man verachte einen Menschen in seinem Unglück nie…“

„…Venus umeding wils mars dir mim Hund…“

„…hasse noch Urannüsse?...“

„..Alle alle…“

„…dann nehm ich nen Proxima Centauri mit Kaffeebohne…“

„…Astreine Nachtbarschaftshilfe…“

...Sanitärwerbung. Spieltrieb. Tipp-Kick-Tore im Pinkelbecken. Kondome mit Fruchtaroma. KiBa. Passend zum Gesöff. Corporate Decadence. Wahrscheinlich hats ein Ken-Kesey-Fan erfunden. Alles durchkommerzialisiert. Alles durchscherzt. Aber das Scheißhauspapier so dünn, dass man durchgucken kann...kann ich mal...

„...muß man zurückgoogeln. Bis dahin sind die so weit...“

„...genau. Ab 5 Uhr wird zurückgegoogelt...“

„...zwingt sich bedeutungsschwanger zwischen die Zeilen wie die Happy-Kirsch-Frau mit ihrem Bauchladen zwischen die Kinoränge, darf ich mal, ich muß da mal vorbei...“

„…Slowfood und die Hendersons…“

„...Stewardessen und Zugbegleiter drängeln sich durch Engpisse...“

„...in den Luxuszügen wird Molekularküche serviert. Nitronierchen an Eisperlen aus Balsamico...“

„...Bourdain bereitet seine Beigebäder Blinis streng gemäß dem Fickschen Gesetz zu...“ 

„...denn dem ist das Geschmackswissen abhanden gekommen. Schmeckt doch ein Blinder, das war einmal...“

„...dabei so richtig die Zunge verbrannt. Konnt`s nicht mitansehen...“

„...so dunkel wars da drin...“

„...Olivenöl in flüssigem Stickstoff. Ist natürlich für den Koch nicht ohne Risiko. Eine falsche Bewegung, und Dein Arm ist Speiseeis...“

„...die Strohhalme...“

„...ja was...“

„...sehn aus wie die Frisur von diesem Glamrock-Barden...“

„...Crystal Palace Illusion..“

„...kriegst da noch Kredit. Kann ich nich fassen. Wat ist daten für ne Bank...“

„...einen Veuve Clacquer...“

„...Guten Abend. Ich heiß Marco und spiele Polo...“

„...anstrengende Menschen versetzt man...“

„..am Trockendock von E-Bay...“

„...wenn Du an mir vorbeigehst, ich seh Dich und Du siehst mich nicht, sind wir dann in derselben Welt?...“

„...leuchtende Pfade...“

„...Du schläfst, Du bist wach, Du träumst...Sind Du und Du in derselben Welt?...“

„...also meine alte Möhre liegt aufm Speicher und strahlt vor sich hin, das ist kein Universum, sondern höchstens das, was davon übrig bleibt...“

„...Computer sind doof, wie passend, von wem isn das noch mal?...“

„...von Spliff, glaub ich...“

„...Neneh, Cherie, das ist doch n Eis am Stiel..“

„...der Saboteur ist Pecefer...“

„...verdammt, die Kasse spinnt...“

„...meine MP3-Files sind abgeschmiert. Scheiße...“

„...ist software...“

 „...Ressourcen ist das Stichwort. Das fängt alles bei der Bildungspolitik an, die Obrigkeitshörigkeit, der Beamtenstaat. Da muss geklärt werden, was ist Ländersache, was ist Staatshoheit, von wegen föderale Struktur, Subsidiarität, das hindert alles...“

„...ist doch Quatsch. Wir brauchen aggressives Marketing und geniale Werbepropaganda. Das kurbelt die Konjunktur an, das gibt Arbeitsplätze. So was sollte man subventionieren.“

„...ja klar, gleich kommt das wieder mit dem guten Diktator...“

„...und mit Schumpeters kreativer Zerstörung als Konzept der Sozialreform...“

„...mein Reden. Repräsentative Demokratie is repressive Demographie...“

„...ein Partizipationsplacebo...“

„...ich leide unter akuter Neologismusphobie...“

„...man kann nicht verlernen, was man nie gekonnt...“

„...Die Schaffung einer Illusion von Wahlfreiheit als Herrschaftsinstrument. Dann schon lieber direkt sagen was Sache ist...“

„...und Arbeitslose zum Wehrdienst einziehen, jaja...“

“…vergiß München. Für den abrupten Wechsel von Party zur Trauerparade bedarf es keines Attentates, sondern nur eines Regierungswechsels…”

„...eines Wechsels auf die Vergangenheit...“

„...wenn Willy schon vor dem Mahnmal niederkniet, hätte man ihm statt den Nobelpreis doch lieber nen Genickschuss...“

„...Geigen die klingen wie U-Boot-Wandungen, die sich verbiegen, kurz vorm Zerbersten...“

„...das Ende der Welt beginnt unter einer spiegelglatten Meeresoberfläche...“

„...zahl den Deckel pünktlich em ersten...“

„...Größe ist eine relative Größe...entscheidend ist die Ausdehnung bei Abwicklung und Entfaltung...umgekehrt wird durch Übereinanderfalten die Unendlichkeit zu einem organischen Stoffballen, der Platz in jedem Schädel hat, und eine Lakritzschlange zum transatlantischen Kabel...“

„...kannte mal eine, die hatte so kleine Wurstfinger. Aber die konnte nen Stapel von 50 Bierdeckeln anheben, sich drehen lassen und schnappte den komplett ohne Verluft in der Lust...“

„...die Seiten ziehen auf dem Bildschirm vorbei wie...“

„...Waggons eines Eilzugs, der Durchfahrt hat am Bahnsteig eines Vorortbahnhofs...“

„...woher wusstest Du...“

„...Du Äffchen. Du willst mir was von Schwerelosigkeit erzählen? Du kannst ja ohne Lätzchen nicht mal unfallfrei deinen Sangrita schlürfen...“

„...Servietten kommen als viereckige Tomatensuppe daher...“

„...Jau...“

„...ein Schuß und Rumms! Ein Urknall wie er immer wieder vorkommt und aus!...“

„...wenn das mit den vereiterten Stirnhöhlen so weiter geht ist eine Kugel die einzige...“

„...ballerte mit Tränengas um sich und plötzlich standen hunderte Heulsusen mit Biergläsern in der Hand vorm Unkas...“

„...Wir sind Kopfbahnhöfe...“

„...suche ne lebendige Herausforderung für meinen Kopf und zack bin ich mitten im nächsten Buch...“

„...Schrift ist nur unterdrückte Meinungsäußerung, predigt er...“

„...ta-ta-ta-tar...“

„...kommt ja auch aus ner Alpenrepublik, deren Namen nach Rindermast und Wachstumshormonen klingt...“

„...Schneckensnacksex...“

„...der Film hieß Meat...“

„...nein Neat...“

„...Quatsch...Heat...“

„...ta-ta-ta-tar...“

„...Dein Unbewusstes und mein Unbewusstes sind in derselben Welt. Dein Über-Ich und mein Über-Ich sind nicht in derselben Welt, überbrücken die Kluft jedoch, indem sie konventionelle Hintergründe schaffen. Klangteppiche, Regeln, Gesetze, Sprache, Spiele, Foren, Wohngemeinschaften, Landschaftstapeten...“

„...schreib als gebe es keine Menschen...“

„...hommes schnake hund frikke...“

„...wie spricht man denn willkürliche Schreibfehler...“

„...neue Leiden des Jungen...“

„...Wörterseeforelle....“

„...Bordelle...“

„...Kopfnüsse auf Bierdeckeln...“

„...Kontingente von Kontinenten...“

„...Bordellines...“

„...das Ich ist eine Zwangsnachbarschaft von Ebenen, die nichts miteinander zu tun haben. Mensch ist eine Bezeichnung für schmerzhafte Schnittflächen ohne Schnittmenge...“

„...Horrorfilme, in denen Werkzeug sich selbständig macht, Bohrmaschinen, Kettensägen, Schraubzwingen, Kneifzangen, Bolzenschneider und so mündeten in Hör mal wer da hämmert...“

„...total belämmert...“

„...als Kind langweilt man sich, als Greis ist man einsam...“

„...I´d like to be...duty free...“

 „…wenn uns Außerirdische belauschen werden Sie das Klicken unserer Tastaturen als unsere Sprache interpretieren…“

„…ist doch gar nicht so…“

„...krümmt man die Oberfläche einer Kugel einwärts, nimmt ihr Volumen ab, während der Flächeninhalt mit jeder weiteren Falte ins Unermessliche zunimmt. So etwa ist das auch mit dem Hirngewebe. Nicht das Volumen ist entscheidend, sondern das Ausmass der Oberfläche...“

„...also desto oberflächlicher, desto weniger beschränkt?...“

„...der menschliche Körper ist ein Fremdkörper für sich selbst. Das Paradoxe ist, dass zu einem Komplex zusammengefügt wurde, was nicht zusammengehört, das ist ein Mensch. Und was zusammengehört, die Psychen, die Geister, die Gefühle, eigentlich also die Psyche, der Geist, das Gefühl wurde in Scheiben geschnitten und auf die Menschen verteilt...“

„...MenScheibenkleister...“

„...Jedem steht ins Gesicht geschrieben, dass er über Puzzlestücke verfügt, die zum Puzzle passen, zu dem auch ich Puzzlestücke habe. Doch wenn zwei Menschen versuchen, ihre Puzzlestücke ineinander zu fügen, passen sie nicht, und es kommt kein Gesamtbild zustande...“

„...ich hab da was im Auge...Libellenflügel und das Jenseits der Unendlichkeit...“

„...Libellen...die Wellen...“

„...die String-Ente...“

„...Tang-Ente...“

„…Tal-Ente…“

„…Alim-Ente…“

„..die Pot-Ente...“

„...die Peking-Ente...“

„...die Riester-Ente...“

„Wir waren da alle viel zu blauäugig...“

„...und natürlich blond.“

„...und blind...“

„…Altersvorsorge? Früh sterben…“

„...mit nem schaurigen Schoppen Hauerigem als euthanastischen Cocktail auf dem Nachttisch...“

„...die Zwille zur Nacht...“

„...mit der Haftcreme verwechselte...hei...pass auf wo Du hinspuckst...“

„...deswegen bringen sich Menschen gegenseitig um...“

„...Giger`s Alien ist abgekupfert von nem Schweizer Allzweckmesser...“

„...Baselona...“

„...hei pass auf...“

„..ups..“

„...scheiße...“

„...is breaking in a million tiny pieces...“

„...wie geil ist das denn...“

„...erben bringen Glück...“

„...kehr das auf, bevor unser Tagesgericht zum Scherbengericht wird...“

„...nimm das Kind da weg...“

„...Du machst natürlich nie Fehler...“

„...ich bin Gottzilla und Du bist Tokyo...“

„...einmal Kartoffelspalten mit Würstchen im Schlafrock...“

„...jeder ist das, was er nicht zu sein meint...“

„...was denn?...“

„...ein flambierter Leguan...“

„...ein Rhizom. Ein Rangierrelais- und Arrangierrelease....“

„...verließ das pythagoraisches Greisdreieck mit allen Signalen eines pythagoraischen Lass-ab-Fiebers...“

„...ein Verlies...“

„...All. Chi. Mist!...“

„...Gesundhai...“

„...ich ergriff die Chance und konnte sie nicht nutzen...“

„...wer suchet, der findet, kann aber nicht unbedingt was damit anfangen...“

„...von wegen...

„...von welchen Wegen?...“

„...Reste von Kokain in den Fugen zwischen den Kacheln der Toilette. Jemand hat sich den Spaß gemacht, Ata dazwischen zu streuen. Mann, was für ein Geschniefe. Das ging ab wie Zäpfchen...“

„…probier mal die Gletscherprise. Kommt hart…“

„…nein danke. Meine Schleimhäute sind jetzt noch verreist…“

„...wenns gut gezapft ist, hab ich gern Schaum vorm Mund...“

„...atavistisch...“

„...na dann verlies es doch...“

„...die Schatten der Kastanien überschnitten sich auf der Allee zu einer Raute...“

„...Ein Anknüpfungspunkt. Jeder ist ein Computer, den derjenige bedient, den er für seine workstation hält...“

„...er suchte das Weite und fand es in der Nähe...“

„..Extradimensionen sind bronze schimmernde Quallen im...“

„...Mann, Frank, da überschwemmt schon wieder ne Springflut die Pötte...“

„..Ariel. Wer heißt wie n Waschmittel, der kann nicht ganz sauber sein...“

„...der MIT-Mensch entwickelte das Konzept der Sequestration bei Seaquest mit Roi Scheider...“

„...ich hab nichts gemacht!...“

„..die Stichwinde war ne harte Täternuss...“

„...Hey, Harvey. Ich wollte nicht Deine Kurzvita hören...“

„...dreh dem mal den Hahn...“

„...baut Dignitas eine gewaltige Bettenburg in Patagonien...“

„...New Age, Old Age, läuft alles auf Faltencreme raus....“

„...Frage der Weiterverweltung...“

„Whorf?“

„Ne, Orff“

„Orff, Orff!“

„..Schlaf, Muße und Husten. Auf Gewalt folgt Fürsorge und Pflegeversicherung...“

„...junge Leute...verwechseln Freiheit mit sicherer Altersversorgung...“

„...die Volkswirtschaft bleibt heute offen...“

„...Versöhnung des Umma mit dem Kapitalismus erfolgt über die Analogie von Prophet und Profit...“

„...der im eigenen Lande nichts...“

„...wo Deleuze die Wunschmaschine am Werk sieht, sieht der Foerster, das Konstruier, Ende, das Über-Ich, das Dekonstruier, Ende, das Es, einen Bär, einigten Kosmos, der aus Kurzeweile, dem Körper, und Langeweile, dem All, besteht. Letzteres ist was Ersterer fühlt und ersterer besteht aus Nichts als diesem Gefühl...“

„...Unter-Ich, Es, Über-Es...“

„...ich übe es...“

„...in der Geheimsprache der militanten Parapsychologen bedeutet Sea Quest Sequestration...“

„...Verbot von Zinsgeschäft plus sozialer Marktwirtschaft ist die liberale Übersetzung des Koran...“

„...Huxley und Orwell waren die Einzigen, die keine Science Fiction schrieben...“

„...Das Fragmentarische ist der Impuls der Metapher. Wenn Du das kapiert hast verwundest Du keine mehr...“

„...Fragment. Arische...“

„...der Bug des Porsche sieht doch wie ein Hund beim Kacken aus...“

„…die Stunde der Hunde…“

„…beim Gassigähn mit seinem blaulila greisinnenhaarigen Zuckerwattepudel versucht er, seine bullige Jeansjacke auszufüllen…“

„…in Bonn wird ein Demenzzentrum gegründet…“

„…klar, seitdem der Bundestag in Berlin…“

„...der Staat kommt selten ins Hochgebirge, wo Götter zur Familie gehören und purpurrote, im Nebel intensiv leuchtende Ponchos tragen...“

„…Olivien…“

„...das Rot ist blass, aber der Nebel schimmert...“

„...verschlimmert...“

„...Inka-Nation...“

„...versinkt im Erdboden...“

„...im Sumpf der Korruption. So ein Regime kennt keine Scham...“

„...Ahnen...“

„...Kirche...Amenhäuser...“

„...hey, W.H. Macey, Du bringst mir jetzt sofort einen Bambule, sonst bekomm ich Baader-Meinhof-Komplexe...“

„...nein, wie RAF-gierig...“

„...jeder der sich nicht getraut hätte, mit Ulrike ins Bett zu gehen, wäre als Drückeberger beschimpft worden...“

„...Braves Hühnchen...“

„...Der große Diktator sagte Stonk, nicht Squonk...“

„...no flesh, no fish, nor bone...“

„...Magersucht ist die Sehnsucht sich in einen Flachbildschirm zu verwandeln...“

„...schmales Kino...“

„...ich meine, jetzt mal ehrlich, erst kommen 69 Werbespots von Sex-Hotlines, und dann kommt vor dem Spielfilm die Einblendung: Diese Sendung ist für Zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet, und der folgende Film fängt an mit nem Kind, das einen Schulaufsatz über eine tote Taube...“

„...Wehrmacht – die Billanz...“

„...wer macht die Brillanz?...“

„...Renten für Agenten, weil kaum einer dieses Alter...“

„...Collagen ist ein Präparat, das das Koller-Gen aktifünft...“

„...Du Frottee-Fritte Du...“

„...Ich frag, schreibstn alles auf Bierdeckel? Sacht er, wohin denn sonst, Du Pajaz. Hinter die Ohren? Wie soll ich das denn hinterher entziffern können?...“

„...Taschenspiegeltricks...“

„…kleinste narrative Einheit…“

„…ein Romanow…“
“...hast Du den Schnüffler gesehen? Der hat seinen Deckel nicht bezahlt. 56 schlappe...“

„...für Deine Zukunft riech ich schwarz...“

„...der hat sich was vom Chinamann geholt und jetzt blockiert er Dein Scheißhaus...“

„…dieser Gathoey war so geil, da hätt ich n Hunni springen lassen…“

 „...ne, aber Du hast doch n Handy. Da kannst Du Notizen ablegen. Seitdem siehst Du den nur noch mit zwischen die Lippen geklemmter Katzenzunge hektisch aufs Display tippen...“

„...Donnerwetter. Der erste Handyroman, eine SMS in 10000 Sendungen...“

„...betitelt ` Nicht Thomas Pynchon sein`...“

„...Halle Blackberry...“

„...Bastard aus Montaigne, Kundera und Clark Ashton Smith, Essay Homo...“

„…ich hätte sogar darauf bestanden zu bezahlen, damit Sie s nicht falsch versteht und Hochzeitsglocken als Jingle auf ihr...“

„…wollen schlecht behandelt werden und kriegen nie was sie wollen…“

„...ist der Monolith ein Handy ohne Display...“

„...was n das für n Gedudel?...“

„…Shot Gun Wedding..“

„...mein Handy spielt Haydn...“

„…meins die komplette Nightcagedy und dann ist das Aku durch…“

„...meins kann als Fernzünder...“

„...Gleich sieht mein Notebook Rot...“

„...man darf nicht googeln in den Duden aufnehmen...“

„...warum jetzt das nicht?...“

„...Mindestambiguität gleich 2. Wie bei Zugbrücke. Ist ja n Unterschied, ob man sie runterlässt, oder zum Einsturz bringt...“

„...es gibt aber doch auch gesprengte Ketten. Ist das nicht sowohl als auch...“

„...die Zugbrücke, Du Hirni, der Zug, nein, nicht der Tross, das Dampfross...“

„...tut mir leid. Ich hab den Zug verpasst...“

„…Schachmatt…“

„...Du Hänfling. Als Häftling hätten die Dich am ersten Tag verheizt...“

„...das Höllenfeuer ist Symbol für die Antriebskraft der Globalisierung, die Lokomotive versinnbildlicht die Techniken der Beschleunigung...“

„...auf einem Gizeh-Blättchen steht ihr auf die Stirn geschrieben: Der Urknall...“

„...der Lärm im Hintergrund? Ach, ich sitz hier in so ner Bahnhofskneipe. Bummelzug. Passend zu den ständigen Verspätungen der Bahn wartet man hier stundenlang auf sein Bier. Natürlich fuhr mein Zug pünktlich ab...“

„...will Google nich, dann ist das offizieller Sprachgebrauch und jeder Konkurrent kann verkünden, bei uns können Sie googeln...“

„...Computer? Ein Alt bitte...“

„...der Phrebologe, nicht der Kardiologe ist Meister der Herzen...“

„...das ist die zu Recht nicht berühmte Endoktrin...“

„...mit einem fiberoptischen Endoskop kannst du ihm mitten ins Gyrus cinguli lugen...“

„...ich versteh Dich ja Liebling. Glaub mir, ich wär jetzt auch gern schon da...“

„...auf einmal verstehst Du Menschen? Das glaub ich einfach nicht...“

„...verstanden habe ich sie schon immer. Ich hab mich nur nicht für sie inter...“

„...ich beneide Dich. Wärm schon mal das Wasser im Bett vor. Wenn ich in Hamm den IC Anna Livia erwische, schlüpf ich in spätestens zwei Stunden zu Dir unter die Decke...“

„...der lügt echt ohne rot zu werden...“

„...wie ne Ampel, die signalisiert: Geh ruhig...“

„...ach Hase, jetzt werd nicht paranoid. Wieso sollte ich Dich anlügen? Natürlich bin ich noch in Halle...“

„...von Kaiserschnitt an...“

„...Sechs Organe auf der Suche nach ihrem Körper...“

„...quatsch. Das ist nicht Frank im Hintergrund...“

„...Genau! Das bin ich nicht!...“

„...was soll das heißen, Du kommst ins Absinth nachgucken, was ist denn das für ein Misstrauen und Kontrollwahn, weißt Du was Du mich...aufgelegt...verdammte Scheiße...“

„...hach, immer wenn ich so was erleben darf, freu ich mich, daß niemand je auf meine Kontaktanzeigen antwortet...“

„...ich find das nicht witzig. Ich zahl mal, und, hey, keiner von Euch hat mich heute hier gesehen...“

„...der Unsichtbare? Ne, den ham wa heute nich gesehen...“

„...sonst erkennt man ihn ja daran, daß er sich einen hinter die Binden kippt...“

„...da war nur einer, der hat sich n bischen so angehört wie Du, aber ich hab nicht hingesehen, hab die ganze Zeit an die stuckverputzte Decke gestarrt...“

„...sehr...“

„...einen Rock, der schrubbte so laut am Körper, als zöge sie ne prasselnde Schlechtwetterfront hinter sich her...“

 „...denn es gibt, das kann ich euch beweisen, es gibt inoffizielle große Koalitionen. Netzwerke, die Kriege und Verseuchungen wollen, nicht weil sie ein einheitliches, politisches oder wirtschaftliches Ziel verfolgen, sondern weil alle im Geflecht sich etwas davon versprechen, die Motive sind viel persönlicherer Natur und die Ideologien sind vorgeschaltet, weil es das Größte schlechthin ist, das sich Aufgeilen an der Intrige zum katalysatorischen Imperativ zu machen. Das ganze noch angereichert dadurch, auf großen Bühnen Schauspieler sein zu können...“

„...na dann geh doch selbst in die Politik. Probiers aus....“

„...dazu reicht nämlich Widerstandsfähigkeit nicht aus. Dazu brauchst Du auch Durchsetzungsvermögen...“

„...Frank? Zahlen bitte...“

„..56,45,11,9...“

„Vieles ist im Leben Zufall...“

„...doch die Menschen wollen Schicksal...“

„...Mensch! verunglimpfte der Passant seinen Dackel...“

„...bin hochgesprungen und unter die Kante des Lampenschirms geknallt. Dann sah ich eine Weile nur noch Sternchen an einem roten Himmel. Jetzt hab ich nen Halo aufer Glatze...“

„...sozusagen die Mönchstonsur als Ground Zero..“

„...um sich von seinem vergangenen Leben zu lösen vergaß er Kreditkarten in Bankomaten und Schlüssel im Tiefkühlfach...“

„...das kollektive Unbenetzte lauert unbenutzt in den Kühlfächern...“

„…niemand fällt so leicht auf nen Verführer rein wie ein Verführer…“

„...amerikanische Proletarier sind doch Wanderdünen...“

„...die Kneipe eine Bühne ist, wo das Publikum dafür bezahlt wird, sich den ganzen Mist anzuhören und anzusehen...“

„...H.P. Lovecraft isn Schiffsteller...“

„…mein Leben als Alptraum. Ich erwache aus dem Koma mit ner Stimme im Kopf und fortan kommentiert Fritz von Thurn und Taxis live meinen Alltag…“

„...Gruselig...“

„...das kann ich Dir flüstern. Vor allen Dingen hat der Kerl keine Ahnung von meinem Unbewussten...“

„...der Kahn mit der sabotierten Kabeltrommel hieß Niagara und der Stapelauf erfolgte in der Trinity Bay...“

„...machten ihn der Bulle Tin und der Bulle War dingfest...“

„...und was hab ich jetzt davon, daß ich das weiß?...“

„...na weil doch die erste Atom...“

„...jedes Atom in mir gehört dir...“

„...fasel jetzt nicht wieder von der Trigonometrie des Begehrens...“

„...Menschen nicht ausstehen, aber verzehre mich nach Weibern...“

„...es hagelte eisige Nippel auf Wellblechdächer, und das mitten im mediterranen Sommer...“

„...konform werden, allmächtig werden, vernichtet werden...“

„...eine Drei!-stig!-keit!-ohne!-Gleichen!...“

„...Selleriesaft, abgeschmeckt mit dem Nektar der Passionsfrucht, dann steht er Dir wie ein Schlagbaum...“

„...der Sache auf den Grund, und tauchte nie wieder auf...“

„...was man immer sieht begehrt man, weil man dazugehören will...“

„...Staub, der sich mit Regen mischt, das riecht, ja wie riecht das...“

„...das reicht!...“

„...nach Babypuder...“

„...ach Du hast doch n Arsch auf...“

„...Metaphern und Metonymien sind time-tunnel, wenn auch voller Spinnen...“

„...meinst wohl Spinner...“

„…he Mischa…“

„…sagtest Du Mischkult oder Mischpult?…“

„...zärtliches Klopfen von innen an die Wände hohler Blechbüchsen...“

„...ein Zitteraal ist ein gestrecktes, zappelndes Schwarzes Loch...“

„...findet Nemoy...“

„...das Vakuum-Display ist die Killer-Applikation...“

„...tuhu mit mayo curry...“

„...dauert n bischen. In der Küche sind die Sicherungen rausgeflogen...“

„...bringen sogar die Unsterblichen um...“

„...ich zeig Dir wie das funktioniert mit den metaphorischen Wurmlöchern. Siehst Du dieses Streichholzbriefchen?...“

„...hm...sieht wie Farn aus...während der Gummibaum da hinten die Blätter spreizt wie ein Geier...“

„…für mich sieht das eher wie eins von einer Flut von Frageleichen aus…“

„...hey...also...eigentlich wollte ich Dir erklären, wie...“

„...mach mal halblang, Du Grabpflegel. Ich wusste schon, daß das Medium die Erinnerung ist, da hattest Du noch nicht begriffen, daß das Gießen der Pflanzen in Deiner einsamen, ehemals zu zweit unbelebten Wohnung nichts anderes ist als eine Abart der Kryptensorgfalt, und selbst dabei verrecken Dir die Sukkulenten langsam und qualvoll...“

„...nicht nur, dass Du nicht stumm bist, Du quasselst wie ein ätzender Wasserfall...“

„...hm...mit Suchtgeschmack...“

„...das Medium ist die Erinnerung, dementsprechend in Filmen der Einsatz von stummen Super-Acht-Sequenzen zum Heraufbeschwören der Vergangenheit. Erst kommt das Medium, dann die Botschaft, die sich erst aus der nachträglichen Betrachtung ergibt...“

„...Hallo Marlene. Was n los? Du bist ja völlig aus der Puste? Fühlst Du Dich verfolgt? Bist Du vor jemanden weggerannt?...“

„...jede Erinnerung und jeder Traum ist ein Stummfilm. Jeder Stummfilm enthüllt eine Wahrheit, die zum Zeitpunkt des Geschehens unsagbar war...“

„...hätte gerne ne Vogelnestersuppe...“

„...Salamganam Amalgam...“

„...Zinnotenschlüssel her...“

„...kletternde Fische...“

„...Du litotrophe Bakterie, lutsch Kiesel...“

„...drüben, in der fanatischen Bibliothek, hab da nen Latte Menasse geschlürft, Du weißt schon, Sahnige Zeiten, mürber Keks...“

„...in der Rakuda-Bar gabs ne Razzia[3] con Kripola…”

„...verarsch mich nicht. Wo versteckt sich dieser Drecksack? Wenn ich den in die Finger kriege, dann kann er nichts mehr erleben...“

„...Licht ist nur Schminke, verdeckt gründlicher als die Dunkelheit, weil man meint, nichts mehr berühren zu müssen, um es zu begreifen und zu erfassen...“

„...wie es sich wohnt auf einem Hühneraugen-Mond...“

„...Du hältst mich, aber Du hältst mich auf Distanz...“

„...Du bist eben mit Abstand die Schönste...“

„…mein Didelphimorphium Opossum magnum…“

„...was geht, T.E.E., noch auf Sause to nite?...“

„...wir wollen gleich noch ins Angry La...“

„...mir zu weit ab vom Schuss. Bei mir geht heut nichts mehr...“

„...jetzt reg Dich ab. Der hätte viel zu viel Schiß vor Dir. Wenn der Dich wirklich mal anflunkert, dann nicht weil er was am Laufen hat, sondern weil er auf der Flucht ist...“

„...mich auf dem Laufenden, ok?...“

„...keine Angst...“

„...Du meinst, ich enge ihn zu sehr ein...“

„...naja, man kanns mal so ausdrücken. Ich glaub, wenn er unter die Achsen einer Lokomotive gerät, würd er sich weniger unterdrückt vorkommen als...“

„...Look at me I`m a train I´m a line I´m a train I´m a train I´m a ticket train…”

„...daß jemand in seinem Namen das Dokument verschickt, wenn Du es so breit streust...“

„...ich streu gleich Zucker auf mein Haupt...“

„...ne. Ich könnte immer beweisen, daß ich der Verfasser bin...“

„...Wie das?...“

„...Kreuzverhör...“

„...Kreuz? Faroer?...“

„...siehste, so was zum Beispiel. Ich weiß, worauf Faroer anspielt, oder die Sache mit dem Lichtschmutz, der Plagiator nicht...“

„...und worauf spielt das an?...“

„...nein nein nein, Du Schlauberger. Das verrat ich Dir nicht. Du hast selbst ne Kopie...“

„...Och. Du zerstörst unser Vertrauensverhältnis...“

„...ich krieg übrigens noch 45 Öcken von Dir...“

„...jaja, morgen. Mein Magnetstreifen ist irritiert...“

„...in meiner Pupille siehst Du drei rote Rubine, aber nur im blinden Auge...“

„...Wow! Das ist ne Serie. Was isn bei Dir die Risikotaste?...“

„...finde es auf eigene Gefahr he...“

„...da passt bestimmt nicht nur eine Welt rein..“

„...schwarze Welten auf gelbem Grund...“

„...Endphase der Zierrose...“

„...keinen interessieren diese sprichwörtlichen St. Gallensteingärten. Da geb ich Dir Brief...“

„...versiegelt bottle-Neck und Korken, indem man mit einem Fön eine Hülse aus Plastik zu einem Siegel verschweißt, das erinnert an Asphyx in Plastiktüten...“

„...so siehst Du mich? Jetzt bin ich echt geschockt. Ich mein, bin ich wirklich so bescheuert?...“

„...hm. Er hats mal so ausgedrückt. Wenn Sie mich verläßt, wird alles sein wie immer. Ich steh morgens auf, und hab niemanden, mit dem ich reden kann. Mit einem Plastinat könnt ich mich besser unterhalten, als mit ihr...“

„...Krieg ich noch nen Amity Vanille?...“

„...man kann mit Geistern auch bumsen...“

„...aus den Alu-Rosetten um die Flaschenhälse formt er eine Prozession Fellini-Mönche...“

„...Der Zug war pünktlich...“

„..I am a passenger I stay under glass I look through my widow so bright…”

 „...die Karawane zieht weiter ins Reich der Lügen und verkündet: wir kommen rechtzeitig Miss-Wahl...“

 „...na klar und ich bin Mark Wahlberg...“

„...die Klappe Bert, schlürf Deinen Boogie Night...“

„...ein Geschwader Einwegrasierer wartet auf dem Flugzeugträger meiner Waschmaschine auf den Einsatz gegen den Seeschlangengürtel meines Bademantels...“

„...wenn Du so weiter machst dresche ich ne Hämatombombe in Deiner Fiesage...“

 „...Mara Cash hieß sie und verließ mich mitsamt allem, was ihr Nachname bedeutet...“

„...Per Nachnahme?...“

„...schau mal einer guck! Der Herr der Gazetten gibt sich die Ehre...“

„...die Gold-Kante, würde ich eher...“

„...meine stramme Maxime...“

„...Joe Strummer ist genau so wenig tot wie Elvis...“

„...seitdem ist das Leben ein Wartesaal, in dem ich alleine auf Züge warte, die nicht...“

„...Kummer steht Dir...“

„...Kummer lecker unten bei mich bei...“

„...och nee...“

„Akne!“

„…ich bin nicht frustriert, ich hätte mir nur von einem chinesischen Maurer mehr Geschick beim Kellenputz versprochen, aber was will man erwarten wenn einer Dung mit Vornamen…“

„…freu mich immer wenn ich mal deprimiert bin. Einen Jeeper auf Carpaccio hab ich dann, das geht auf keine Kuhhaut…“

„...zu sehr durch die roastbeefrosa Brille...“

„...bei mir muß immer ein Fernseher laufen. Wenn ich in den Augenwinkeln keine Bewegung sehe, fühle ich mich unendlich allein...“

„...bei mir hilft Kinderschockemöhle...“

„...echt bitter. Dauernd stehlen irgendwelche Naschkatzen die zartbitteren Kartuschen, und sind dann noch enttäuscht...“

„...wird ganz schwummerig von der Tönung. Kanns richtig riechen. Riecht nach...“

„...Benzol? Duftet wahrscheinlich nach den Rückständen ihrer eigenen Produktion. Die Tönung passt jedenfalls zur Luft über petrochemischen Anlagen...“

„…fügt hier was dazu, nimmt da ein bischen weg, schon wird Anlage zur Anklage und die Auslassungen werden zu den essenziellen Einlassungen, die Kern der Geschichte sind…“

„...Keine Ahnung was Benzol ist. Jedenfalls wird mir schlecht, wenn ich die länger trage...“

„Sieh mal. Wenn die synchron saufen, sieht es von verne aus, als seien Ihre Weizenbiergläser Fernrohre...“

„...so ein Quatsch...“

„...Hunger muß sich wieder lohnen...“

„...ein spezifischer Geruch von Entbehrungen...“

„...mir sicher, Fischer stirbt mit 64...“

„...wieso 64...“

„...2 hoch 6. Die Anzahl der Felder auf einem Schach...“

„...die vierte Wand der Kneipe is der Tresen, die Bedienung is das Publikum und auf der Rückseite der verspiegelten Bar, da liegt die unergründliche Wirklichkeit...“

„...der eisige Vorhang bellt...“

„...trennt transparent...“

„...die Nachtschwärmer spiegeln sich in der Tiefsee des Plasmabildschirms...“

„...also ich komm deswegen immer wieder hierher, weil das die einzige Kneipe ist, wo die Wahrscheinlichkeit einer Prügelei hinter dem Tresen größer ist, als vor dem Tresen...“

„...verschandelte das Wohnzimmer durch das Legen einer Spur aus Toastbroten in einen rudimentären, japanischen Garten...“

 „...wohin kein Autor ging zuvor...“

„...der Patzer nennt sich Pille und verscheuert den Stoff unter der Bezeichnung Quasarin. Geht einem voll auf die Nerven, dieses Sackgesicht, aber sein Mittelchen verwandelt Dich im Handumdrehen in einen Pulsar, der sämtliche Botschaften der Universen gleichzeitig sendet und empfängt, und das ohne zu kollabieren, im Gegenteil, Du kannst saufen wie ein bodenloser Brunnen...“

„...sowas von Grotte...“

„...und vögelst dabei gleichzeitig alle Sender, Empfänger und Botschafter...“

„...ist also n richtiges Fühlhorn...“

„...danach ein zer mattes Horn...“

„...Cola...Bier...“

„...ich kollabier auch gleich...“

„...na wohin auch?...“

„...Hick!...transit gloria mundi...“

„...wirkt das auch gegen Phobien? Hab nämlich Angst vor Tauben und Rolltreppen. U-Bahn-Schächte sind mein Alptraum...“

„...die Mieze trug Bikinis passend zum Cover-Design Ihrer Strand-leck-Türe...“

„...im Reich der Mitte ist Nudelsalatschorle der letzte Schrei...“

„...Pekinesenragout...“

„...meine Neurosen haben mich zum Außenseiter gemacht. Ich leide unter Zentrophobie, bin notgedrungen ne Randerscheinung...“

„Mann, gehse mal zur Seite? Du stehst voll im Laufweg...“

„Rück doch mal auf!“

„...kein Asiate kriegt Spiegeleier hin, selbst wenn er aus Mal Ei sia...“

 „...etwas süßliche Note. Ich weiß nicht, wo das herkommt. Früher klangen die Trance Parents nicht so aufgedunsen...“

„...natürlich ist ein Zukunftsroman, der zu einer Zeit spielt, die nach unserer Zeitrechnung Vergangenheit ist, immer noch ein Zukunfts...“

„...nie und nimmer. Wenn der Kraftwerksbetreiber Walnusseis schleckt, symbolisiert das noch lange keine heraufziehende Kernschmelze...“

„…die Frucht der juglans regia hat einen hirnförmigen Kern…“

„…ja, gern…“

„...jede räumliche Differenz ist lediglich ein Zeitsprung, die Bilanz…“

„...kümmert sich mein Steuerberater. Insolvent heißt noch nicht liquidiert. Wie heißt es? Totgesagte...“

„…außerdem geisterst Du als Häuptling Blinder Bolero unverfroren auf dem Glatteis Deines Erzählflusses herum…“

„...Chris Sharma sieht aus wie ein notorisch optimistischer Jim Morrison...“

„…ein Einbrecher Urbock…“

„...man wird überall verarscht, außer im Knast...“

„…im Schmerztigel…“

„...bist wütend aber nicht aggressiv, ich bin aggressiv aber nicht wütend, passt das oder platzt das...“

„…mörderische Rolltreppe rasiert den Passanten die Beine wie Bartstoppeln ab…“

„...im Zeitraffer erblühen Nervensysteme und Blutgefäße wie zerspringendes Bleikristallglas...“

„...zu Brei...“

„...der Organismus hat nichts mit uns zu tun, kein Komet im Universum ist von uns so verschieden, wie unser Leib...“

„...ist man selbst die Krankheit, kann man die Krankheit vergöttern...“

„...auswandernde Organe? Sublimierter Kinderwunsch. Hysterie....“

„...hat doch bald Geburtstag. Dann laden wir ihn zum Quallensalat ein...“

„...leichte Kost...“

„...schwere Crossover-Eskalation. Martial Art meets Vampirtrash. Bruce und Christopher Lee sind Brüder. An Bord gezeugt. Make Luv, nicht wahr?...“

„...bei Paul Morrissey scheiden sich echt die Geister. Ich konnte weder bei Flesh hinsehen, noch bei Trash wegsehen...“

„...ist wie bei Passolini, nur nicht mit dieser grimmigen Ernsthaftigkeit. Das ist billig, willenlos-willig und zärtlich...“

„...schmeckst zwischen den Beinen nach Pfefferminztee...“

 „...die Memoiren des Serienkillers, der die Regisseure abmurkste...“

„...ein ramadan! Explodierender korsischer Käse als Verweis auf aktuellen Terrorismus...“

„...the Shoa must go on...“

“…Pussy Belle?…Impossible!…”

„...sich beim Scoville-Contest die Lippen weggeätzt...unterhalb der Nase nur Zähnefletschen...“

„...Bakschisch für scharfes Schaschlik...“

„...Scharfrichter süppeln mit Vorliebe Gewürztraminer. Berufsbedingter Spleen...“

„...ein gestandener Auftragsmörder sollte wenigstens einmal im Leben auf dem Killimanjaro geständig...“

„...Stop Making Sense, Mann!...“

„...hast Du in `Duell` Nummernschilder gesehen? Oder Ortsschilder? Kann ja sein, das da welche waren, aber dann hab ich nicht drauf geachtet...“

„...treffen sich die anonymen Archetypen, sacht der eine zum andern, Du ich entzieh. Ich werd jetzt prominent...“

„...die Zuckerstreuer mit dem Metallrohr nennt man süßer Heinrich...“

„...Synthese aus E-Gitarre und Auspuffrohr...“

„...mich erinnert dass eher an ne Orgelpfeife...“

„...mich an Maccaroni...“

„...hast Du eigentlich früher lieber gegessen? Sternchennudeln oder Buchstabennudeln?...“

„...Russisch Brot...“

„...von Glasersfeld über Maturana nach Varela führt nur eine einzige Strecke...“

„...der Mythos von Kain und Viabel...“

„...wer mag schon Zahnräder in der Suppe...“

„...Endstation Notaufnahme...“

„...ah, Kinky, wo Du grad Aufnahme sagst, hast Du Twin Peaks für mich aufgenommen?...“

„...unser Gott wurde demokratisch mit absoluter Mehrheit gewählt, unter den wachsamen Augen internationaler Wahlbeobachter. Alle Procedere liefen völlig regulär ab...“

„...kein Einziges. Ich meine, das Unkenntlichmachen von Nummernschildern und Ortsdiagrammen, ist das nicht ein abstruses Zugeständnis an Voyeurismus und Kronzeugenregelung? Sie extrahieren den Farbton des Texthintergrundes und überschwemmen damit den Bildsektor, in dem ein Gesicht, ein Nummernschild, ein Städtename, eine Bahnhofs- oder Kirchturmuhr zu sehen wäre, die Aufschluß darüber geben könnten, wer wann wo...“

 „...Rhabarberschorle. Schmeckt so sauer, dass sie schon fast salzig schmeckt. Mal probieren...“

„…Nipp…Tuck…“

„…boah. Da ziehts mir ja alles zusammen…“

„…iss noch gar nix. Ess mal Schokolade aus hundert Prozent Kakao. Ein Riegel, und Du verdurstest…“

„…siehst etwas hohlwangig aus. Etwa wie der Schrei…“

„...alle Zitrusfrüchte sehen aus wie aus Plastik...“

„...ein sadomasochistisches Scheusal. Gibt den Menschen die Gewissheit ihrer Endlichkeit und schlägt sie mit der Fähigkeit und dem Drang und der Qual zur Hoffnung...“

„...Prinzipienreiterei...“

„…weil der Schöpfer blind ist schuf er das Sehen, weil er blöd ist das Denken, dieser olle Plattenpisser…“

„...unbeschreiblich, wenn er mir mit Rodelhandschuhen den Rücken streichelt...“

„...erst kommt die Wiederholung, dann das Begehren, das ist das Mantra der Werbung...“

„...radikale Konstruktivisten hätten wenige Hemmungen, Religion als Steuerungsinstrument für soziale Rückkoppelungen zu instrumentalisieren. Wer so grundsätzlich einsam ist, so auf sich selbst zurückgeworfen, hat keine Ethik, sondern nur die Manipulation. Im Spiel heiligt der Zweck die Mittel, und wenn es sich beim Mittel um das exakte Gegenteil dessen handelt, wovon diese egomanen Isolationsfetischisten überzeugt sind...“

„...für mich sind alle Kybernetiker Wiener Würstchen...“

„...das waren die Foerster-Brüder. Ich weiß nur nicht, ob das Eineiige waren, nein nicht jeder eineiig für sich, Du Schwachmaat...“

„…echte Klopper im defensiven Mittel…“

„...deswegen wollen sie das Leben brutal abschaffen. Raus aus den Hängepartien der feedback-Schleifen...“

„...Schöffe Schöffe Häusle baue, andren in die Fresse haue...“

„...sach ma schreibste noch?...“

„Drangegeben. Hör nur noch zu zu.“

Halte Dich abseits. „Bin mir nicht sicher, ob ich das höre, oder ob ich das denke.“ Und wenn ich es höre, ob ich es sage, oder ob ich schweige. Spielt mir jemand einen Ball zu, oder umdribbele ich mich selbst wie eine selbstähnliche Phalanx von Slalomstangen...ups, eingefädelt. Am Barhocker. Könnt er auch mal ausmustern. Das Sitzkissen ist schon ganz rissig. Sieht wie ne Eurodermitis aus.

„...Leder, Darm, ist von der Materialität her lasziv-tuckig, das traditionelle Spielgerät echter Kerle...“

„..der Ball ist bunt...“

„...ne, wund...“

„...sagt, er schreibt, um endlich nicht mehr schreiben zu müssen...“

„...ja, aber leider hört er trotzdem nicht damit auf...“

„...sich selbst die Bälle zu...“

„...Finger wund dieser Klautist...“

„...wenn das stimmt, wäre jeder Mensch eine Novelle...“

„...hm, noch lange keine gelungene...“

„...genau so wenig ist ein Autist auch ein Artist...“

„...Roman und Mensch wären Rückkoppelungschleifen ein und derselben Kommunikation...“

„...muß aufstoßen...“

„...doppelt kohlensaures Natron ascorbiert Säure. Was wars denn diesmal, Dein tägliches Binnenstrandleben, ein Fruchtcocktail vorm Hintergrund von Karibik-Wandtapeten, Grillfest im Kinderzimmer einer 2einhalb Zimmer-Bruchbude...“

„...wechselt im Herbst die Tapete hin zu einem Kaminimitat. Das Ganze untermalt vom Seidelholz-Duft, den Duftkerzen aus Shanghai verbreiten...“

„...hat wen rausgeworfen? Erzähl mir nicht, Du hast von selbst das Feld geräumt...“

„..Kubanethik...“

„...nicht Cannabis, Canaris...“

„...dazu noch zu Ziegenmeckern verfremdete Stimmen, eifersüchtige Totschläger unter Kutten, die der Tod in Cartoons trägt, und die an Kondome mit Samenreservoir erinnern, Samenreservoir, so ein typisches 70er Wort, da gab es das Unwort des Jahres noch nicht, mann, wär das ein Menchurian-Kandidat gewesen...“

„...türlich werden auch Numismatiker hingerechtet. Nach Countdown. Zehn Neun acht, Rübe ab...“

„...die Elite eilte, um nichts zu verpassen, um nichts dem Fall zu über zu lassen...“

„...was im Sanskrit der Abend, heißt kyrillisch Untergang...“

„...Guten Abend allerseits...“

„...siehts ja aus als ob ne Bombe eingeschlagen...“

„…wir sind rot wir sind weiß, wir sind Dänisch…äh…“

„...Schatten der Fruchtfliegen auf den Bierdeckeln geben dem Ambiente den Flair von Independence Day...“

„...ich fühl mich gut mit Triade...“

„...wie ein Geschenk...“

„...des versiebten Himmels...“

„...ah, wieder die üblichen versprengten Gestalten...“

„…Diffusgängerzone…“

„…fuhr mit der Waschmaschine nach Paris…“

„…Vorwaschgang oder Hauptwaschgang?...“

„…Schleudertraum…“

„…links- oder rechtsdrehend?...“

„…Rückwärtsgang…“

„…hauptsache weichespült in die Stadt der Liebe…“

„…Karwendel, Zarah Leander, Dali…Ver-Nell!...“

„…ist schon fast hell. Ich verduf…“

„...total gerne nachts Live-Übertragungen vom Tennis, die Geräuschkulisse erinnert mich an antike Videospiele...“

„...jeder Akkord ein Sargnagel....“

„...vegetiert vor sich hin in einem Nest namens Mengele...“

„...sag was Du willst, ist einfach n beklopptes, schlampiges Drehbuch. Mannmannmann, ist doch das erste, was man sich merkt, das Nummernschild...“

„...sperrangelweit offenes Oberlicht. Ich kann es nicht schließen. Mein Heim ist ein Himalaya...“

„...?...“

„Na, Sanskrit. Ich dachte Du kannst Sanskrit? Nicht?...“

„...warum sollte man Wahnsinn nicht simulieren können...“

„...oder zumindest stimulieren...“

„...kind of sad/the dreams in which I`m dying/are the best I ever had…”

“…in finsterster Nacht zu sehen, wie woanders ein neuer Tag anbricht und voll das Leben stattfindet, ist das Schöne, wenn man Sportgroßereignissen in anderen Zeitzonen am Fernseher beiwohnt…“

„…wenn das Leben immer woanders ist als Du, was bist Du dann, von wo schaust Du zu…“

„…den Kindern kommt der Sensemann verspielt mit Schellen, Rasseln und Clownsnase daher…“

“…hört sich nach Scritti Politti an…”

„...sagte Transit, nicht San...“

„…Public Vomiting…“

„…Rektaler Realismus…“

„...hör doch mal richtig zu...“

„...so richtig zu, breit wie die Handlung in nem Dickens-Roman...“

„...die Geschichte ist doch Nebensache...“

„...Du gedacht, daß Schokolade mit Chili mal in Mode kommt? Oder Joghurt mit Litschi?...“

„...jedesch Busch isch ein Notitschbusch...“

„...man, der spricht als ob er ne Staude Sellerie im Maul hat...“

„...oder etwas in der Form...“

„...niemand kann ja heut noch den Winzerknoten...“

„...vielfach sind aber auch die Krawatten zu kurz...“

„...meine Güte, das sind ja Themen wie in American Psycho...“

„...davon gibt’s nen Sonderdruck aus Esspapier mit Schrift, die wie Unagi mundet...“

„...am Kiosk gabs Pastillen die wie Bildschirme aussahen und nach Karamell schmeckten...“

„...die sahen eher wie Kopfkissen mit hagebuttenfarbenen Bezügen aus...“

„...Ma Pa stillen?...“

„...Herrjemine...Du stellst Fragen...“

„...Sach mal erinnern Dich die Barhocker nicht auch an Phagen?“

„...was für Wagen, was für Kragen, wessen Klagen, wie viel Tragen, Meinerzhagen, nicht verzagen, wessen Blagen, wessen Gagen, Gen verjagen, woran nagen, in wie viel Tagen, welcher Magen?...“

„...ach vergiss es...“

„...find eher, die ähneln eingefrorenen Quallen...“

„...ich sachs ja. Der Klimawandel treibt seltsame Blüten...“

„...nicht die Sache mit dem Ektoplasma ist Blödsinn, sondern daß es aus dem Jenseits kommt...“

„...der Trash beginnt bestimmt mit dem Abspann...“

„...LFS: wenn Sie mal Frauen wollen...“

„...wenn in Bonn die Frauen tagen...“

„...Turbo-Schnecken...“

„...Aderlass durch blindbissige untote Ozelote...“

„…Ah!...Der las…“

„...hör auf damit!...“

„...Vomit?...“

„...dieser...Galataserei...“

„...kleckerndes Softeis...“

„...verbogene, verklemmte Sprache als Hinterlassenschaft einer kataklysmischen Zerstörungswut...“

„...dem radioaktiven folgt nach Verstummen aller Stimmen der semantische Fallout...“

„...aus geordneter Syntax wird zerborstenes Blech und geschmolzenes Glas...“

„...Aderglas...“

„...Ozonamies...“

„...Textoxteronwüxte...“

„...Adams Zinkapfel bebt postapokalyptisch...“

„…und in den Schädel, durch den Schädel, aus dem Schädel…“

„...Über-Lebende sind Untote, die Überlebende gnadenlos zermalmen...“

„...auf dem Gehörlosen-Friedhof geht’s nachts zu wie in nem Taubenschlag...“

„...warum wollen Gehörlose zusammen begraben liegen?...“

„...vereinigten Schotterwerke sind ne Lizenz zum Gelddrucken...“

„...sie hoffen auf Totenlärm und die Technoszene tut Ihnen den Gefallen...“

„...Gefallen für Gefallene. Da find ich Gefallen dran...“

„...Untote sind unsterbliche Autotomaten...“

„...Wort und Totschlacht...“

„...wer zuletzt schlacht schlachtet am Bersten...“

„...Schaschlikör, Schaschmattsch, Schaschliquidiert...“

„...Veganismus bezeichnet die Unverträglichkeit von Unsterblichkeit...“

„…zum Schluß soff er sogar 47/11, filterte es nicht mehr durch Schwarzbrot und Schwämme…“

„...TCM steht nicht für Texas Chainsaw Massacre, sondern für traditionelle chinesische Medizin...“

„...Unfug. Das is n Markennamen. Ich trage Unterwäsche von TCM...“

„...ich nix Al Kaida. Ich Al Kawe-Fahrer...“

„...sich um gewöhnliche Projektionen wie Fernsehbilder, ein mesmerisches Feld das die Atmosphäre in Gestalt unserer Erinnerung zum Leuchten bringt...“

„…Qi no n Becks Gold…?“

“…hab ich vergessen, kommt gleich…”

“Hooo…Chi!…”

“…sundheit…”

„...zutage leiden die Gruftis unter Adipositas, leben ihre Todessehnsucht aus, indem sie verfetten...“

„...drei Generationen Gruftis, Opa, Papa, Enkel, zu Konzerten von Gothic-Bands, die ihr 25jähriges Bestehen feiern, ist das nicht ein Widerspruch an sich...“

“…der Spaatz in der Hand wäre besser durch das Schließen zur Faust zerquetscht worden...“

„...zu spät gewesen. Das Potsdamoklesschwert hätte auch so eigenständig den Faden durchtrennt, an dem es hing...“

„...war der Faden eigentlich aus Seide?...“

„...Sag nichts gegen Atomtests. Dank Starfish Prime sahen die Haiwaianer zum ersten Mal Polarlichter am pazifischen Himmel...“

„...pazifisch heißt ja nicht pazifistisch...“

„...wahre Schönheit gibt es nur im Kampf. Zitat Ulbricht...“

„...Kampf? Was war denn das für ein Kampf? Der Einsatz nuklearer Waffen ist Feigheit vor dem Feind...“

„...Na und? Feigheit ist nur ein anderes Wort für Intelligenz...“

„...Intelligenz ist die Fähigkeit Zeit zu empfinden...“

„...für die die nichts außer Zeit haben ist das ein Fluch...“

„...dachte Zeit ist Geld?...“

„...nicht, wenn einem keine Zeit bleibt, sondern nur noch das Empfinden ihres Verrinnens...weil ringsum nichts ist, außer Sand, der einem durch die Finger rieselt...“

„...Er nu wieder...“

„...die effektivste Massenvernichtungswaffe ist Entzug. Von Lebensmitteln. Wasser. Medikamenten. Ist nur nicht so telegen, wie n ordentlicher Bumms...“

„…im `Warshower` gibt’s Pirogen, die schwimmen in soviel Butter, da hat die Butter Ebbe und Flut…“

„…trennt einen nur die Kneipe vom Freitod…“

„…die Gegenwart ist eine Schnittmenge zukünftiger Parallelluniversen, die Vergangenheit existiert nur als Präsenz der Riminiszenz…“

„…im sozialen Mikrokosmos dominieren starke Wechselwirkungen und Komplexität, in der Masse dominiert schwache Wechselwirkung und Homogenität…“

„...Marketingbombe zündet und es regnet weltweit nuklear verseuchtes Konfetti...“

„...nur weil Du Ziegler heißt, redest Du ihm nach dem Mund...“

„…Ich will Becks von Dir!...“

„..heut is doch nich Becksgiving...“

„…Du Becksist!...“

„Hetze? Gerne!“

„…eine Pinnchen Strategin stärkt das Denk…“

„…Heut is aber echt Tach der offenen Hose hier…“

„...Zieglein Zieglein an der Wand...“

„...Kerl, hab ich nen Brand. Ich könnte alleine ne große Dürre verursachen, so nen Durst hab ich...“

„...wir sind nur ein Traum von Apparaten ohne Erzeuger...“

„...darin spielt ein gläserner Sarg eine Rolle, in dem Zierfische...“

„…schräpiger Sound, so wie ein staubtrockener Sponge-Bob den man auf einer schlammverkrusteten Windschutzscheibe zu Tode schleift…“

„...ein Gesöff wie ein Nahtoderlebnis...“

„…kramt ellenbogentief im Reptilienmaul ihrer Geldbörse, nur damit alle anderen in der Schlange hinter ihr den Zug verpassen…“

„...through to the other side...“

„...parthenogenetisches Delirium...“

„…wieso stinkt eigentlich jede Fahne nach Süßholz?...“

„…mir ist Genähtik schnuppe. Ich steh auf Genet, wa?“

„…träumte ein erstes Kapitel, in dem er seitlich eindrang in ihr seifiges Angora…“

„...verfolgte Absinthi drängelten sich auf den Liegestüh...“

 „…Passagierschiffe in Gestalt länglicher Biskuitplätzchen drangen reibungslos ein in passgenaue, palmengesäumte Fahrrinnen, die in einen unermeßlichen, smaragdfarbenen Swimmingpool mit Bar mündeten, in den sich die Touristenschar durch öffnende Bugklappen ergoss…“

„...schreibt wie Pollock malt, mit drip drip Distanz zum Medium der Emergenz, damit die Substanz sich gegen die Stringenz der Komposition entfaltet...“

 „...kein Dom, ein Spukschloß. Da noch n Basilisk, da noch ne Dämonenfratze...“

„...wahrscheinlich druckt mal wieder kein Schwein...“

„...Fall für die Halsarmee...“

„…bloß nicht Märtyrer werden. Wer will denn bis in alle Ewigkeit Jungfrauen vögeln. Das is doch Folter für alle Beteiligten…“

„…eben, das hat der CIA eingefädelt, um Selbstmordattentate weniger attraktiv zu machen…“

„...es ist völliger Unfug zu denken, irgendeine geheime Organisation stecke dahinter, Organisationen können für nichts etwas, weil sie niemals homogen sind. Je größer sie sind, und das gilt vor allem bei Netzwerken...“

 „...der Schatten seiner Glatze geht über dem Tresen auf wie eine Sonnenfinsternis...“

„...mit ner Art Wirbelsäule als prähistorisch-echsentrischer Glatzenkamm...“

„...der schreibt mit dem Seniorenstift...“

„…zur Perfektionierung bedarf es auch semantisch eines genetischen Programms, dessen Entwicklung auf Randomisierung beruht…“

„...ein seniler Brüter...“

“…der Zufall kommt, oder: der zu Fall kommt?...”

„…Knicks. Kracks…beinahe jedem über 80, den wir zurückholen, brechen wir bei der Reanimation ein paar Rippen…“

„…stell Dir mal vor, Gott hätte Eva aus der Rippe eines greisen Adams geformt…“

„…na ich dachte, so sei Deine Freundin…“

 „…n das für Auftritt? Erste mal hier und schon motzen…“

„...das Medi heißt Deniron, damit spielst Du jeden an die Wand...“

„...Hälfte hatten die doch mehr Glück als Verstand...“

„...also auch nicht viel Glück...“

„...häh?...“

„..man merkt sofort, Du bist n echter Fan von denen...“

„...soll das eigentlich ein Van Gogh sein, der da hängt?...“

„...Kneipe in der Kneipe. Die Farben sind die gleichen wie hier drin, nur das Okker unten und rot oben ist...“

„…Alter, in meinem Leben läuft alles verkehrt rum. Ich geh rückwärts raus zahl Euch dann mal heim. Machse mir zum langen Abschiet noch n Alt, Mann?“

„…zu scheißen heißt in der Vandam Street n Nixon legen. Ist alles ganz lustig, aber eigentlich bis hin zur Edelkaffeebohnen produzierenden Schleichkatzenkacke und den Yoga-Lesben nur das unverschämte Plagiat eines Robert Altmann-Films mit Tee Ass Elliot Gould…“

„…Waste World…“

„…Huishu im Veganermonolog…“

„…Pfirsichdotter…“

„…Reykjavik vaporub…“

„...hat mal Kunstgeschichte abgebrochen für nen Crashkurs in Töpfern und Astrologie...“

„...you mean, cemetry means symmetry and symmetry means death?...“

“Precisely. Halloween is a good example. The Terminator, where the Living and the Dead meet. The symmetry of the snow crystal is a symbol for the encounter…”

“…eins versprech ich Dir…”

“…man würde sich wünschen pinkeln zu gehen, und dann pißt neben einem eine schöne Frau, sieht einen an, und fragt, na wie läufts…”

„...Mehrwertsteuer, Nährwertsteuer, IT-Rationen, ich kann es nicht mehr...“

„...nischt politik-, schondern politikerverdroschen...“

„...uns deshalb in Englisch, weil das die einzige Sprache ist, in der wir uns verständigen können. Ein Spanier, ein Italiener, ein Türke, eine Deutsche...“

„...eine Lasagne bitte...“

„...Schwalben und Dosenwürfe als Zutaten für eine Boninsegna...“

„...liebe den italienischen Fußball. Eine Oper mit allem was dazu gehört, Intrigen, Schurken, Verbrechen, Schmierenkomödien, Betrüger, Sex, Rausch, Euphorie, Standing Ovations, Buhrufe, Pfiffe, Triumph und Demütigung, Aufstieg und Fall, Remis, Spielabbruch und Neuansetzung, Verlängerung...“

„...was denn? Dein Gemächt?...“

„...Elfmeterschießen, Lautstark am Weltball, Krönungen und Enthauptungen, der Plebs, Helden, Totti frutti, Choräle...“

„...Komposition? Gesang? Eher ne Art Tanztheater...“

„...in Bausch und hohem Bogen abgeschmettert...“

„...Beckenbauer vergeigte in seiner Karriere 9 11meter...“

„...stell mir grade so vor, wenn die Spieler aufm Platz singen müssten...“

„...na tun sie ja...“

„...aber wenn dann nur bei der Hymne. Wenns hochkommt, bewegen sie ihre Lippen...“

„...Du bis so unbeweglich, für Dich braucht man keinen Spielervermittler, sondern nen Immobilienmakler...“

„...Niederlande, was für ein Scheiterhaufen von Land. Schon der Name klingt wie Niederlage...“

„…was die Schützen fest zusammen schweißt heißt Mannschaftsgeist…“

„…es ist Ararat, nicht Arafat. Du verwechselst Berg und Prophet…“

„…im chinesischen Horoskop bin ich Ärmelkanalratte…“

„...äh...was kommt hoch, wenn Sie ihre Lippen bewegen?...“

„...die singen die ganze Zeit, das hört man nur nicht, wegen der Fangesänge...“

„...Schwanengesänge, Eintrittspreise, Mailänder Scala...“

„...der Mensch stammt vom Gattuso ab...“

„...Du meinst Caruso. Oder wer is Cartuso?..“

„...das war so klar Abseits, da war der Abstand ja größer als der Platz lang ist...“

„...sogar Fördermittel für gynökologische Forstwirtschaft...“

„...selbst wenn wir n Überwachungsstaat wären wärst Du die Überwachung nicht wert...“

„...einzige, der auf dem Mond war, war Dutschke...“

„...ne, der war hinterm Mond. On the dark side. Der einzige, der auf der Sonnenseite stand war Gernhardt...“

„...man kann aber nur hinterm Mond leben. Wo sonst?...“

„...unentschieden...“

„...KaBallaKaBalla...“

„…Baobabsabsallula…“

„…He, Du madaglasklarer Rothausabgeordneter, komm runter von Deinem Affenbrotbaum und mach mir ein Zäpfle bitte…“

„...desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass an maßgeblichen Stellen Leute aus allen Spektren sitzen, die das Panorama menschlicher Verhaltensweisen und Überzeugungen abbilden, von paranoid-psychotisch, christlich-nazistisch, antisemitisch-antidemokratisch bis hin zu neoliberal, anarchistisch, kommunistisch, kommunitaristisch, säkular-eklektizistisch, anarcho-syndikalistisch, islamistisch, pantheistisch, katholisch, evangelisch, Profi-Lacktisch, Stahl-in-Esstisch und so weiter...“

„...lieber Roth als Poth...“

„…Hohlraum im Baum wird gelegentlich zur verschärften Einzelhaft benutzt…“

„…irre. Ein vegetarischer Kerker als Sinnbild neuruhronaler Netze des Bösen…“

„…Peterchens Mundart. Bi-Zar…“

„…ein bewaffneter Veitstanz auf der Pizza Tonno con Cippola, und schon kassierten sie Umberto und buchteten ihn in der Klapse ein, das war die offizielle Version, hinter vorgehaltener Uzzi weiß man, dass Platzmangel in der Irrenanstalt gut für die Produktion von Betonschuhen ist …“

„...der ganze Wahnsinn liegt nur daran, daß man aus der Auffassung der Überlegenheit Herrschaftsansprüche ableitet...“

„...ein Massenmörder, der sich darüber beschwert, daß man ihn wie einen Schwarzfahrer behandelt...“

„...die Arbeitslosigkeit wächst so wie die Schande, die sie ist...“

„...jede Krise ist ne Chance...“

„...und was ist dann Glück?...“

„...na keine Chance zu haben...“

„...der Kapitalismus scheitert...“

„...und siegt...“

„...Geld, Korruption, Mord und Totschlag, Not gegen Elend, Millionarios versus Underdogs, Lieblinge der Götter, Arien und Volksmusik, Banden, Werbung und Vergeltung, Banden werben und verderben, Buhmänner der Nation, Kapitalismus und Kommunismus, Fußball von links, Fußball von rechts, Tod und Teufel, Papst und Schalke, Arenale und Kathedrale, Fluch und Gebet, Kirche, Kapellen, Kabinen, Konkurbinen, Höllenpfuhl und Puff, Krieg und Frieden, Druckluftventile und Megafouls, Gendoping und Stimmbänderriss, Mafiavelli und medizinische Betreuung, Veruntreuung, Fremdgehen, Verrat, Spielerwechsel, Dribbelschwuchteln, Sonnenstudio, Blut-Hormon-Geld-Spielertransfer, Schutzschwalben, Medienstars, Schusswechsel, Herzinfarkt, Sekundentod, Schlaf nicht ein, Du Penner, Zeugen Yeboahs, Mink de Kurany, Uwe wir danken Dich, die Heliumstimme des Markus Merk, Gedenkminute, Ergriffenheit, ergreift ihn!...“

„...Linker Fußball: Menotti...“

„...Fußball von rechts: Totti Frutti...“

„...Kartuscho?...“

„...warum die Leute im Stadion sich schlapplachen...“

„...und?...“

„...der Stadionsprecher liest die Aufstellung vor. Dann kommt Franko Foda...das heißt auf Portugiesisch Ficken umsonst...“

„...der Chancentod hat wieder einige Hundertprozentige in den nächtlichen Veilchenpastillenhimmel gehämmert...“

„…ich verpass Dir gleich ein Veilchen. Dann bist Du endlich mal ne schillernde Persönlichkeit…“

„...Rugby verwechselt...“

„...schießt eher die Fliegenpatschen der Flutlichtmasten Leuchtkörper für Leuchtkörper blind, bevor der mal...“

„...wie kann man denn so was versieben, frei vorm leeren...“

„...Glas!...“

„...Elektronenpaare in Supraleitern, aber es ist extrem aufwendig, so tief zu kühlen, verbraucht mehr Energie, als es nützt...“

„...was is n ne Supraleiter, ne Leiter auf der es nur abwärts geht?...“

„…alles geht den Vivi-Bach runter…“

„...mein Drehmoment is null und nichtig...“

„...finds schade dasses hier nix zu knabbern gibt, außer Peanuts...“

„...glaub mir, irgendwann verbieten sie das Rauchen in den Kneipen...“

„…Das Teer in mir, röchelte er…“

„...man könnte den Gesudheitsaposteln entgegen kommen und das Zigarrerauchen in Aufzügen untersagen...“

„…find Austernschlürfen eklig, wie flüssiges Gummi…“

„…Chi!...“

„…Gesundheit. Heuschnupfen?...“

„…ne, da denkt nur jemand an mich…“

„…Quatsch. Dat is bei nem Schluckauf…“

„…Bei mir nicht. Ich weiß wer an mich denkt. Und der will mir nix Gutes…“

„...wünschen sich es gebe eine höhere Macht, die sie manipuliert, weil dann das Leben sinnvoll und erfühlt wäre...“

„…was trinkst n da, ne Bloody Mary?...“

„…Ne, Gin Tonic. Ich hab Nasenbluten…“

„…verstehe…“

„...Wahnhof…“

“…ja sicher…und Schweine ham Nasenflügel…”

„...everything is better than nothing...“

“…you can`t always want what you get…”

„...wo denkst Du hin...“

„...nach Soho...“

„...zu Zeiten der Pest wurde man dazu gezwungen zu paffen...“

„...Nichtrauchen is Mord und Selbstmord zugleich...“

„...in meinen surrealen Träumen rauche ich Proteinketten...“

„...hei, da is ne Spinne auf meiner Lasagne...“

„...Skandal! Das erhöht den Fleischanteil. Das kost extra!...“

 „...Gitterstäbe, Nudisten, Schlagstöcke, Stollen auf die Socken, treten wir ihnen den Rasen kaputt, Maulwürfe, Spielervermittler, Vergabegeschachere, Lichtgestalten und Gruselgestalten, 0,5 zu 0,  Waldschrate und Madonnen, Freistoß und Freibier, alkoholverbot und vorher saufen, Hooligans, Unfairy Ultras, Schiri nimm die Binde ab, Du blinde Pfeife Du, das Zeichen für radioaktiv ist das Zeichen für blind, Maulkörbe, Schäferhunde, Rausch und Journalismus...“

„..na zum Beispiel Cashew-Kerne. Oder Croutons...“

„...wieso, Kretins sind hier doch in rauen Mengen...“

„...Junge, war der misslungen...“

„...naja, war n Steilspaß...“

„...Oh, Gott!...“

„...0,5 zu null?“

„...na weil nur die Schweinsblase die Linie überschritt, aber nicht das Leder, gab der Unparteiische ein halbes Tor...“

„...was ne Luftnummer...“

„...ach der...das ist der, der das Universum erschaffte, damit das Universum ihn erschaffen kann...“

„...oder abschaffen...“

„…und was der Schuft nicht alles schaffte, ich darf aber mal klugscheißen, es heißt schuf, und nicht schaffte…“

„…klar, es heißt ja auch Schufa und nicht Schaffner…“

„…und Schuhverkäufer und nicht Schafverkäufer…“

„…mich kackt ihr an wegen einem falschen Wort, aber Eure geistigen Kurzschlüsse…“

„…ne Abkürzung aus diesem Irrgarten, und ich bin weg, sonst ist mir die Strecke zur Tür zu lang.…“

„…Rindergeifer schadet nur…“

„...Mikrokosmos bedeutet nicht kurze Wege...“

„...nur wegen des Brandflecks im Himmelbett ein Höllenspek...“

„...auch zwischen kleinsten Teilchen wirken Kräfte auf große Distanzen...“

„...Uri Geller ist pleite. Schadenersatzforderungen in Millionen Höhe für verborge, äh, verbogenes Tafelsilber...“

„...war halt kein Heiler, sondern n Kaputter...“

„…ich werde aus dem Gedächtnis wiederauferstehen, war immer schon ein Vielmerker…“

„...klingt nach ner Geschichte von Verstoßung und Versöhnung...“

„...wir sind alle Menschen, deswegen verstehen wir uns nicht...“

„...puff, bläst er den allgemeinen Weltgeist davon und atmet ihn wieder ein...“

„...es geht um Verständnis. Er entwirft die Schöpfung, betrachtet sie, und sie ist ihm fremd...“

 „...die Kombi-Nationen fahren eben auf Kombis ab...“

„...0:1...Scheiß binärer Spielstand...“

„...Squid pro quo...“

“…Nichte der Finsternis…”

„...der Schwarzweiß-Film ist der formale Verweis auf die Bereitschaft des Menschen mit rudimentärem Verständnis an Zusammenhängen zu rütteln, die ihren Horizont überschreiten...“

„...dachte spiral dynamics hätte was mit Rückenschule zu tun...“

„...ne Scheibe einer Band ist doch auch keine Bandscheibe...“

„...das da so weiter geht heißt das Stadion bald NPD-Arena...“

„...oder Nazipark...“

 „...Kerl, halts Maul...“

„...am besten wäre es, wenn Nichts, absolut nichts wäre...“

„...weil ich nicht genug konsumieren kann, muß ich mir alles merken...“

„...Frank, gib mir mal die Kerze, ja, das Grablicht...so! Das dürfte...“

„...Umpf...“

„...den Redeschwall unterbrechen. Bist Du jetzt ruhig? Dann nick mal...so ists brav...“

 „...Schiefstand als Logo der Deutschen Bahn?...“

„...Bank. Nicht Bahn...“

„...Krisenmanager erzeugen Krisen...“

„...Nebelkerzen...“

„...Krippenbrand...“

„...hasse ma ne Krippe...“

„...ne, aber ich kann Sie ja mal ankeuchhusten...“

„...ne Luft hier drin wie bei nem Schwelbrand...man sieht die Hand vor Au!...“

„...sach mal hast Du sie noch alle? Ich hab mirs Maul verbrannt...“

„...ja eben...“

„...Parafin is Gift...“

„...reg Dich ab, hier, n Crazy Asamoah, 70 Umdrehungen, das bringt Dich wieder runter...“

„...man was sollte denn das...“

„...Schon gut, Tschuldigung, die Runde geht auf mich...“

„...Proust...“

„...gibts n da zu lachen? Hättste wenigstens die Erdnusspackung genommen...“

„...dann hättste mit vollem Mund weiter gesabbelt...“

„...Bist Du s oder Biest...“

„...this is not America...“

„...anständig, anstandslos, ständig unanständig, handstand...“
„...schmale Lippen, verklicker ich Ihr, wenn ich Papier schneiden will kauf ich mir nen Papierschneidegerät...“

„...sacht mein Lymphensittich auch...“

„...apropos Schrägstreichung des Signifikanten: was treibt wohl Peanuts-Kopper?...“

„...säuft Gin mit Milch...“

“… an der Koppercabana…”

„...der Don der tschechischen Mafia heißt Karpate...“

„...na bestimmt. Und seine Frau heißt Hohe Tatra...“

„...das ist durch den Fleischwolf genudeltes Rinderfilet mit Zwiebeln, Ei und Kapern...“

„...eine Gesellschaft ohne Wettbewerb, darauf trinke ich...“

„...Weizenbuddhismus...“

„...schon Dein Neuntes? Echt krass...“

„...Elftest...“

„...ich glaub, ich setz mich eins weiter, der platzt gleich...“

„...kannste mal Deinen Firmenmantel da wegnehmen?...“

„...sach ich ich bin kein Profi, will nur nen 6-er Dübel in die Wand bekommen. Da glotzt mich der vom Baumarkt an und fragt: wat wollnse, Bohren oder Stemmen?...“

„...kann so nicht stimmen...“

„...hock zu Hause aufm Hassock und meditier. Endlich entgrenzen sich Raum und Zeit zu einem endlosen Nullpunkt. Da nölt ein Hubwagenfahrer: Bohren oder Stimmen? Und rast mit dem Nagelfeilen-Duett seines Gabelstaplers auf meinen Nabel zu...“

„...der Fels in der Brandung verursacht die Brandung erst, der er wiedersteht. Die Ursache der Gefahr wird so zum Symbol für den Schutz vor ihr...“

„...Kapitalismus erzeugt Turbulenzen und Indifferenzen, man klammert sich ans Selbst wie an die Reling und die Masten eines Schiffs im Sturm, jedes Produkt ein Haltepunkt, an dem das erschütterte Ich sich festklammert...“

„...Wahre Ruhe gibt es nur im Strom...“

„...pass auf: Du fällst in die Brandung...“

„...sach zu dem schüchternen Punk, entweder zeigste mir den Fickfinger, oder Du kriegst keinen Euro...“

„...und?...“

„na, er hats gemacht, siehste, sach ich, geht doch, und steck ihm nen Zehner zwischen die Zinken seines Multibionta-Hahnenkamms...“

„...Nulldiät?...“

„..Ne, Zungenkrebs...“

„...da jeder Extremist gleich welcher Coleur immer das Interesse an Eskalationen hat, die Pulverfässer zur Explosion bringen, weil das die schnelle Machtverschiebung verheißt, ergibt sich ein Zweckbündnis aller Extremisten...“

„..wie ost gehstn noch ex?...“

„...Je bombastischer ein Anschlag, desto größer die Chance und die Entscheidung, wer sich dann durchsetzt fällt später. Erst mal sehen alle darin die große Gelegenheit. Na seht ihr? Kein einziges ex mehr.“

„...Mir ging es wie einer Biene, die sich nach dem Stich ihren Unterleib...“

„...ich träumte, in einem Quarantäne-Raum zu erwachen, doch der Monsterdoktor, den ich sah, war lediglich ein Imker. Ich sah an mir herunter. Ich hatte mich vollgepisst. Mit Honigmet...“

„...mach doch nicht so viel Aufhebens um Gefallene...“

„...wie, natürlich leben Autos...“

„...nur die Piloten und Mechaniker sind automatisch...“

„...Leichen schleichen bis sie den Eichen weichen...“

„...Menschen gibt’s nur bei Maischberger...“

„...ey, komm mir bloß nicht tsunami...“

„...kommen zu spät. Die Halloween-Sause war letzte Woche...“

„…arrh…arrh…“

„…aber allen Respekt. Die Livores haben sie täuschend echt hinbekommen. Und den starren, asbestfarbenen Gesichtsausdruck. Den Geruch find ich ein bischen dick aufgetragen…“

„…rrch…rchkrr…“

„…wie, die sind gar nicht aufgemalt…“

„…echt drollig, ich finde jeder Haushalt sollte sich nen Zombie leisten…“

„...bullshit, nur Bio macht Promis wieder zu Menschen...“

„...Helmut Schmidt raucht wie Sammy Davis jr...“

„...Pater Dan Brown mit seinem Mär von den Tümpelrittern...“

„...für ein Ungetüm von Kostüm...“

„…Blödsinn, es gibt keinen Western, der `Schlaflos im Sattel` heißt…“

„...188 facons de nouer sa cravatte, von Villarossa...“

„...Begradigung durch Begnadigung...“

„...Beleidigung durch Verteidigung? Und nu noch n `t` weg...“

„...hören Sie? Versetzung, nicht Verletzung...nein, nicht Vernetzung...auch nicht Verätz...schon gar nicht Seezunge...“

„...dazu wär keiner in der Liga. Die Türme sind zu tief im Boden verankert, die kriegste nicht gekippt...“

„...Rio Reiser is schon lange tot...“

„...nach dessen Lektüre sollen jedem, der es wagen will noch eine Zeile zu verfassen die Augen tränen...“

„Du missgünstiges Arschloch!“

„...Tiefensee heißt, darf sich über so einen Spitznamen nicht...“

„…von man nicht reden kann, darüber muß man schreiben…“

„…sach bloß…“

„...die Pläne zum Umsturz der Türme sind simpel. Passen auf einen Bierfilz wie die Satzung der Grünen...“

„...fragmentarische Identitäten sind angelehnt an den Kubismus. Daher die Schnipselgesichter und die cut-off-Sätze....“

„...ich glaube nicht, dass es sich um eine ausgeklügelte Strategie des Erzählers handelt. Der blendet nicht bewusst aus und ab, der kann sich einfach nicht an Gesichter erinnern...“

„...Differentialdiagnose: Prosopagnosie im Verbund mit Megalomanie. Top-Spin? Negativ. Therapie: narratives Muratorium...“

„...was die heutzutage in Bio die Schüler alles fragen, hätt ich selbst nicht...“

„...das Gleiten des Signifikats unter dem Signifikanten kannst Du Dir vorstellen, wie Erdkruste und Magma. Was Du siehst, sind Bewegungen und Strukturen der Erdoberfläche, aber die werden hervorgerufen durch das, was sie verbergen...“

„...orgastische Manschetten, schon mal was von gehört?..“

„...wann soll die Sache starten...?

„...ne. Wo sind n die unter Vertrag...“

„...Klassenarbeit zum männlichen Körper. Mutti, ich hab ne Eins in Hoden...“

„...Hoden? Wo denn?...“

„…Kryptochismus rules!...“

„...Quintessenz von Jack De Ridda: Du musst zwischen den Weichzeilen lesen...“

„...Die Differenz ist irgendwo da draußen...“

„...Schrift ist ein Spaltprodukt eines geteilten Ichs, das zugleich sowohl schreibt als auch Leser des Geschobenen ist...“

„...die Differenz von Zeichnen und Bezeichnen ist...“

„...jede Wiederholung bedeutet nicht das Gleiche, aber sie schafft das Ähnliche, bei dem wir Fünfe grade sein lassen und sagen, da sind wir uns einig, das ist identisch...“

„...Pragmatisch...“

„...soziale Systeme, die nur aus radikalen Konstruktivisten bestehen funktionieren nicht, irgendwer muß den ganzen Quatsch glauben. Die ganzen Lügen, die ganze Propaganda, die ganze Reklame, die Predigten, es muß jemanden geben, der einem das abkauft...“

„...wichtig ist, dass einem alles egal ist…“

„...Sek 2 ist mir völlig einerlei...“

„...psst. Nicht so laut. Nicht hier. Nächste Woche in der Hansestadt...“

„...die dreisteste Lüge: Wir sind doch nicht blöd...“

„...entweder belügt man sich selbst, oder akzeptiert, das der ganze Kosmos mit allem was darin ist nur aus etwas besteht, was einem fremd ist...“

„...der Bierdeckel ist die dropzone für mein Atom-Pils. Frank, ein Helles...“

„...ein Inferno als Kammerschauspiel mit Kamelkutschen in der Haupt...“

„...esse Dich mit Stäbchen...“

„...ein gebildeter Schädling...“

„...funny that the english word `Hell` means `bright`in German…”

“…my eggs sunny side up please…”

“…You mean the Hellseher is a Höllseher?...”

“Yeah…and the english word `gift` means `poison`in German…”

„Nicht nachvollziehbar, wenn man mich fragt.“

„Nein, ganz im Gegenteil, alles ist nur noch nachvollziehbar, denn mittlerweile ist alles Vorstellbare bereits realisiert, selbst das angeblich Unvorstellbare. Gar nichts mehr ist ein Mysterium. Nichts kann sich mehr entwickeln. Alles ist passe`...“

„...Konservativen sind Dummköpfe: sie jammern über den Verfall der traditionellen Werte, während sie den technischen Fortschritt und das Wirtschaftswachstum kräftig unterstützen. Offenbar fällt es ihnen nicht ein, daß man unmöglich schnelle und drastische Veränderungen in Technologie und Wirtschaft haben kann, ohne gleichzeitig in einer Gesellschaft Veränderungen aller ihrer Aspekte zu verursachen, dies muß zu einem unvermeidlichen Zusammenbruch der traditionellen Werte...“

„...je menschlicher sich jemand ausdrückt, desto kosmisch unverständlicher...“

„...das Casa Retro is eine Straße weiter. Direkt neben der Piepe...“

„...Bewußtsein von Kontur und Identität, erzeugt von einem Projektor, der aus der Kooperation von Organismen besteht, die sich zu einem Impulsgeber, einem Resonanzkörper und zum einzigen Interpreten verflechten...“

„...einem Teleprompter, der Karaoke singt...“

„…die Veredelung der Eliten kann nur auf Basis der Verelendung der Massen erfolgen…“

„…dass man unterschiedliche Messergebnisse erhält je nachdem ob man erst den Impuls und dann die Position misst oder umgekehrt ist leicht nachvollziehbar. Macht ja auch nen Unterschied, ob man jemanden erst vögelt und dann mit ihm redet, oder…“

„…also für mich nicht…“

„...was n das für ne Idee? Das versteht doch kein Mensch. Geh mal zum Arzt, das is ja hirnverbrannt...“

„...finde die Überschriften total abgedreht, aber nicht abgefahren abgedreht...“

„...Pils is gleich alle. Mach mal n neues Faß...“

„...heilige Stuhl am Swimming-Pool...“

„...als traut sich hier jemals Dein Schönheitschirurg rein, der sähe hier alle seine Kunstfehler versammelt...“

„...plus hoffnungslose Gesichtsbaracken...“

„…Kanaken…“

„…Kosaken…“

„…Makaken…“

„...das mit den Smartnukes über dem Hotelpool fand ich realistisch. So geht’s mir jeden Morgen wenn ich zur Arbeit geh...zieh die Haustür ins Schloß und da sind sie, von den Riesenbaumpilzen, die den Himmel verdecken mal ganz zu schweigen...“

„...mal n Tokyo Decadence probieren? Hat mich richtig vom Hocker gehauen. Absinth auf Reisbasis...“

„...hirnverbannt, da `n Verband...so ist das in der Notaufnahme...“

„...aber wieso sollte er Gesichter beschreiben, die jeder kennt? 7 of Nine. Sharon Stone. Scarface....“

„...das sind Gesichter, und die sind geklaut...“

„...Interphases...“

„...Fahlfarben...“

„...die hab ich neulich noch bei der Halloween-Fete gesehen, mit so nem Chinesen im Schlepptau, dessen Haarpracht wie die Schleppe eines Brautkleides über die Dielen kroch...“

„...hei, Frank, hast Du den Boden mit Bohnerwachs gewienert? Total glatt. Hab mich grad fast auf die Fresse gelegt...“

„…Shun zu Xpät hieß der meine ich und hatte eine Klemmbrett mit der Aufschrift Krieg ist keine Kunst unterm Arm…“

„...stimmt, kam die da nicht aufgebrezelt als verrätselte Domina?...“

„...mit nem Eispickel als Accessoire...“

„...sie ordert n Service Naga-Sake, und der Glitschige bestellt sich n Mate-Tee und sacht, ich trink jetzt eine Zeitbombe...“

„…die tickt nicht richtig…“

„...das schon, aber die wussten beide gar nichts von ner Party...“

„...das Paar umgab eine atemberaubende Dunstglocke aus Sulfrin, so dicht, daß man feuchte Hände bekam, wenn man reinlangte, und hinterher wie ein Frisiersalon roch...“

„...sorry Dave, Your mate in three. Another cup of tea?...”

“…Mate in Germany, but not in three…”

“…Take Five…”

“…die Rechenoperation ist etwas radikal anderes als das, worauf sie sich bezieht, so wie die Wahrnehmung etwas radikal Anderes ist als deren Referenzobjekt. Ich denke...“

„...also bin ich blau...“

„...dass jede Operation, die vorgenommen wird in Bezug auf ein Referenzgebiet, ob es eine Berechnung, eine Bezeichnung oder sonst was ist, überhaupt nur dadurch möglich ist, das diese radikale Andersheit...“

„...kannst ein Bild von etwas nur zeichnen, wenn Du akzeptierst, daß das Bild alles andere als eine Abbildung ist...es kann allenfalls Deiner Wahr-Nehmung ähnlich sein, und sogar das ist nur eine gefühlte Ähnlichkeit...“

„…in der Küche ein bischen rumgerammelt…“

„…einmal Putengeschnetzeltes in Pernod-Rahm-Sauce?...“

„...immerhin ist die Differenz zwischen dem Bild auf der Leinwand und dem Bild in meiner Vorstellung nur eine der Beschaffenheit des Mediums der Projektion...“

„…zog sie mich mit den Worten ins Schlafgemach: nicht erschrecken, da schläft ne Freundin von mir…“

„…Kein Grund, den Mata Hari zu verschütten…“

„…sie macht die Schlafzimmertür auf und es ereignet sich folgender Monolog: hallo Ariel, sagt die Frau im Bett, die ein Buch von Freud liest, hallo Mutter sage ich…“

„…und in der Glotze läuft Herzflimmern…“

„…ne, ich glaub es war Psycho…“

„...die Berechnungen waren das Nadelöhr, das Fantastische war, dass bei der Zündung der ersten Bombe eigentlich erstmals eine Wirklichkeit, deren Wesen uns fremd bleiben wird wie jede Wirklichkeit, die wie erwähnt...“

„...und das nicht zum ersten mal...“

„...was findet der bloß in der?...“

„…ne Wirbelsäule erweist sich als Reißverschluß, Du ziehst ihn auf…“

„...und gebütsmühlenartig: das Unwesentliche...“

„...ist die Veränderung...“

„...immer etwas radikal anderes ist, als deren Wirkung auf uns, Resultat unserer Rechenoperation war und nicht umgekehrt die Rechenoperation Reaktion auf eine Stimulanz namens Realität...“

„...der Niederschlag der Gewalt war letztlich nur das Gekritzele eines Zackenbarschmusters auf Endlospapier, so als sei die Zündung nichts anderes gewesen, als die Aktivierung von Gehirnströmen...“

 „…scheiße, tut mir leid…“

„…iiih! Frascatiii...“

„…Was war das denn? Das ist ja ohne Dazutun…“

„…Verdammich. Das ist schon das dritte Weinglas heute Abend. Ich stelle nie wieder ne Absolventin einer Opernschule als Kellnerin…“

„...mein lieber Herr Gesangsverein...“

„…die wird als Sirene in Serien besetzt…“

„...in Serbien?...“

„...Schnauze! weiterdösen!“

„…schade, dass Anna nicht Gramm mit Nachnamen…“

„…Damaskus. Das klingt schon so maskulin…“

„…niemand sprach von Syrien…“

 „...jetz hör aber auf, selbst die Beschreibung ist etwas völlig anderes als die Beschreibung, Identität ist nicht Identität ist Nichtidentität...“

„…Anna? Hör sofort auf, Arien zu schmettern, wenn Du Deinen Job behalten willst. Säusel Jazz-Balladen. Das bringt wenigstens nur die Seelengefäße zum Bersten, und nicht die teuren Römer…“

„…aus Arien Airan…“

„…Pech, dass das mit Üps! – tschuldigung – ilon geschrieben wird…“

„…Jazz-Gesäusel ist zu Deinem eigenen Bersten…“

„...selbst im Sommer trug er immer den Parka, und um seinen Hals hing ein zentnerschweres Fernglas mit schwarzen Getreidesilos als Schutzhülle, deren Anblick an Zwillingsraumschiffe...“

„…hört das eigentlich nie auf?...“

„…haben Seelen eigentlich Auftrieb?...“

„…Das Schwein ist voll. Der Este hat nen Schein ins Schwein gestopft und sagt, so, jetzt kann ich Phrasen dreschen bis zum Um…“

„…die Esten werden die Letten sein…“

„…So! Das kostet mindestens nen…“

„...ich bin vielleicht ne tragische Figur, aber Du hast ne tragische Figur...“

 „...Verkettung unglücklicher Umstände? Jede Verkettung ist immer nur eine Verkettung unglücklicher Umstände...das liegt in der Natur von Kettenreaktionen...“

„...und das Netz?...“

„...Trommelwirbel...Tusch...und jetzt ziehen wir ihm das Netz unterm Arsch weg...“

„...siehst Du, das ist es, was ich meine, die Figur, die an Al Pacino angelehnt ist hat eben keine Narbe, beziehungsweise, man weiß es nicht...“

Der einzige Film, in dem mein Gesicht gezeigt wird, wie es wirklich ist. Die Narbe auf der Wange war nicht aufgeklebt. Sondern bei allen anderen Auftritten überschminkt. Ein Siegelring. Ein zerbrochenes Glas. Eine Toilette von den Ausmaßen...jemand wehrt sich dermaßen...es ging drunter...ich ging drüber...ich ging beinahe drauf. Komisch. Erinner mich an die Geschichte nur besoffen. Als sie den zweiten Film drehen wollten, Scarwars – wie alles begann, fiel ich beim Casting böse durch. Plötzlich war die Narbe weggewesen. Die Party im Overlook-Hotel, ein Filmriss nach dem zwölften Nip-Tuck, blindes Erwachen, ich trete um mich wie ein Berserker, gesprengte Scharniere, freier Fall, Todesangst, bodenlos, kein Fallschirm, milchige Helligkeit ohne Bild, Aufprall, stechender Schmerz in der Schulter, reiße mir kreischend suppende Mullbinden herunter, Ketchup-Mayo-Senf, alles aus meinem Gesicht, komme zu mir im Schließfach eines Flughafens, tadelloser Anzug, wenn auch unrasiert, taste mein Gesicht ab, weg war sie, wie eine Stippvisite im Waschraum und ein Blick in den Spiegel beweist. Irgendein Franzose namens Ribery ergatterte meine Rolle.

„...das ist Absicht. Gesichter müssen nicht beschrieben werden. Alle Gesichter sind Repros von Filmstarts...“

„...also bei den siamesischen Zwillingen stimmts nicht, da kenn ich keine Gesichter...“

„...Psst, sei doch mal still...“

„...die Farelli-Brüder planen ein Remake von die Unzertrennlichen, als Komödie, na das wird was werden...“

„...Klappe. entscheid Dich mal, ob Du Doppeldecker, Doppelgänger oder Doppeldeckel sagen willst...“

„...mach heut n Riesendackel...“

 „...die einem von jedem Monitor mit erniedrigender Schönheit anglotzen, Du bist noch nicht gelungen, wacker zum Doktor, wer so wie ich...“

„...Arbeitstitel Hiroshima Repro...“

„...will uns der Autor damit sagen?...“

„...Hallelluja. Fuffzig Cent ins Phrasenschwein...“

„...Bleibt alles anders im Großen Unganzen...“

„...2001 Maniacs...“

„HALdol“

„...die Trunkenheit ist eine Zahl. Schon das Zehnte...“

„...Bei jeder Wiederholung bedeutet das Wort etwas anderes. Wenn dennoch Bedeutung entsteht, dann  aufgrund seltsamer, semantischer Attraktoren....“

„...was für ne Art Traktoren?...“

„...das hatten wir schon. Wiederholung kostet im Quadrat...“

„Oh je...diese Kriterien...die Sekretärinnen...“

„...pass doch mal auf...“

„...sonst mästest Du solo die Sau...“

„...Han...“

„...Wer sang das noch mal, Why can`t I be You?...“

„...Utah...“

„...Mitch Cure oder so...“

„...Trajektorien sind mathematische Kurven in einem Phasenraum. Und jetzt kommts: diese Trajektorien überschneiden sich nie mit sich selbst, durchlaufen also keine Koordinate innerhalb dieses Phasenraums zweimal. Aber was sie sozusagen harmonisiert ist, das diese Linienverläufe, die sich nie mit sich selbst schneiden alle ähnliche Bogen beschreiben um Bereiche des Phasenraums, in die keine der Linienverläufe vordringt, zum Beispiel immer in 8-er Kurven rund um zwei Kammern in diesem Phasenraum, deren Konturen dadurch entstehen, dass die Trajektorien sie umkreisen...es entsteht die Form einer 8, jedoch nur dadurch, dass der Graph einer Funktion, abgebildet als Leuchtspur, nicht das selbst durchläuft, was er konturiert...“

„...mit anderen Worten, es wäre keine Acht ohne die Leere, die die Kontur umschließt  ..“

„...so what...“

„...hätte einfach versuchen sollen, den Monolithen aufzublättern...“

„...ich verseuchs ma...“

„...naja...auf Sprache übertragen bedeutet das, Bedeutung entsteht, wenn gleiche oder ähnliche Worte immer wieder um das Selbe kreisen, was sie nicht zu benennen vermögen...immer auf ähnlichen Wegen um das, was sie nicht sind...“

„...stehe völlig in Deinem Achterbann...“

„...heißt also im Klartext, auch wenn Sprache nie identisch ist, weil selbst das gleiche Wort, indem es nicht zweimal in genau derselben Situation verwendet werden kann...“

„...nen Klaren und ne Lage Kleenex...“

„...auf ex!...“

„...nie das selbe sein kann, so schafft sie doch Bedeutung, wenn der Diskurs immer wieder einen ähnlichen Verlauf nimmt...“

„...erinnert mich an die Unmöglichkeit, gleichzeitig Impuls und Richtung zu bestimmen...gradezu das Grunddilemma meines Lebens...“

„...das ich saufen will, weiß aber nicht wo, ich weiß, dass ich im Büro bin, weiß aber nicht, weshalb...“

„...warum ich saufe? Weil saufen so ist wie ausnahmsweise aufbleiben dürfen. Nur daß ich aus der Ausnahme die Regel...“

„...das Bedeutende, das hervorgebracht wird ist nie gleichbedeutend mit der Bedeutung der Hervorbringung...“

„...na hervorragend...“

„...diese von allen Linien umkurvten Bereiche ergeben eine Kontur, den sogenannten seltsamen Attraktor...die Bedeutung entsteht durch das Kreisen...“

„...mensch, das ist ja jetzt mal n Ding. Wir hatten grade einen Tisch weiter genau dieselbe Diskussion. Sogar der Wortlaut...“

„…also welchen Effekt hat den nun das Zünden dieser sogenannten Neuronenenbombe?...“

„…die Denotation der Neuronenbombe transformiert Attraktoren in Detraktoren…“

„…na dann ist ja alles paletti…“

„…Detraktoren sind das Gegenteil von Attraktoren, sie führen jeden Input der totalen Zerstreuung zu…“

„…was für ne Art Traktor?...“

„...und zum Dritten...“

„...Attrak-Thor, hol den Auktionshammer raus...“

„…so was heißt nicht Attraktor, Du Idiot, so was heißt Repellor. Du hast doch von Physik soviel Ahnung wie ich von Synkopen, nein halt, ich weiß ja wenigstens was Synkopen…“

„…ist doch ne altrussische Währung…“

„…was isn ne altruistische Währung?...“

„...Gib mir mal die Baseball-Keule...“

„...pas du tout...einen 80prozentigen Apoptosis aus Paris...“

„...bedeutest Du mir so viel, das ich nicht weiß, was Du mir bedeutest...“

„...nicht schlecht der Specht...“

„...oh tempora, oh Morse...“

„…Synkopernikus im Stimmbruch…“

„...geht um was anderes, als die Beschreibung einer komplett artifiziellen Welt, es geht um das Grauen, das Grauen hat kein Gesicht, das Grauen ist anonym, amor phu, konturlos, unidentifizierbar, jeder Horrorroman spielt mit dem Motiv des namenlosen Entsetzens, Eyes without a face, die Angst vor dem was man zu sehen bekommt, wenn der Kopf sich in seinem Scharnier dreht...“

„...steckte seinen Schädel in die Kloschüssel aus Meißner-Ochsenfeld-Porzellan...“

„...das ist der falsche, Du Hirnochse...“

„...2x2 = Grün...“

„...starb bei einem kosmetischen Eingriff, und das nicht in Schönheit. Narkosetod...“

„...der Verlust der Identität als Basis allen Schreckens, das soll der Grund sein dafür, daß man niemanden erkennt?...“

„...der Tod ist Erinnerungsverlust, nicht Gesichtverlust, obwohl, das auch, ich meine, auf lange Sicht...“

„...da würd Dir jeder Forensiker wiedersprechen. Nach dem Tod hat man immer eine Identität. Kannst in aller Ruhe das Gesicht rekonstruieren, wo im Leben alles Verschleierung war, bewegte Maske, bringt die Forensik das ursprüngliche Gesicht zum Vorschein. Ohne jeden Selbstzweifel. Schon die Zähne sind unverwechselbar...“

„...welche Szene ist einmalig?...“

„...boah, wat ne Flachbohrung...“

„...manchmal kann man im rekonstruierten Gesicht des Opfers sogar die Gesichtszüge des Täters gespiegelt sehen...“

„...das Gesicht des Ermordeten als Phantombild seines Mörders...wäre ne nette Parodie auf...auf...ja auf was eigentlich?...“

„...vielleicht auch ne Hommage an Solaris?...“

„...dann liefen doch da nur Klooneys durch die nebelige Gegend...schon eher an American Psycho...“

„...Massenmord hält jung und fit bis ins hohe...“

„...Dozent für Lethologie an der Universität des Vergessens...“

„...hats mir vorgelesen. Bin eindeutig Vorbild für diese Figur. Ich glaub, er will, dass es so kommt. Kann ich ne Weile bei Dir...“

„...Mann, der Nebel kriecht unter der Türritze durch, was ne Waschküche draußen...“

„...und der Gestank. Wie in ner Hafenstadt, London im 19 Jahrhundert...“

„...wer kommt denn da zur Tür rein? Jack the Rapper?...“

„...das Phantom der Opfer...“

„...der war wohl kaum halbnackt. Schon gar nicht bei so nem Wetter...“

„…draußen herrscht ein Klima, da kriegst Du ein meteorologisch bedingtes Tourettesyndrom…“

„…Pisskackfickscheißwetter…!“

„…draußen? Wieso draußen? Es gibt kein Draußen, nur intrinsische Motive, um in der Kneipe sein Leben zu überwintern…“

„…horch was kommt von drinnen raus…“

„...Eiter daus…“

„…kohol bindet Fett, Du nimmst zu, obwohl Du nicht…“

„…das Klima ist technisches Mittel einer dunkelwolkigen Verschwörung…

„...Hey, guck Dir mal sein Nebelhorn an...“

„...Du meinst, die Suppe ist gar kein Nebel, sondern...“

„...sondert...“

 „...stürzte sich am Bahnsteig ein unglaublich adipöses Paar in einen Begrüßungskuss wie in einen Ringkampf, da fiel mir ein, dass ich keinen Reis für Risotto besorgt...“

„...das prägte mich, aber ich fand keine Form...“

„...hallo. Ich bin eine singende Münze...“

„...und ich bin die swingende Mütze...“

„...ich sags nicht zweimal, hier is heut kein Karaoke-Kostümfest. Als was gehen Sie denn eigentlich? Als Bahnwärter...?“

„...ach, sie sind mit Glied in ner Blaskapelle, ah so...na das ist natürlich...“

„...verstehe, deswegen geht die Schranke hoch. Müssen sich ja totfrieren bei dem Wetter...“

„...Es fährt ein Zug nach Überall...“

„...das war die Reaktion des Deutschen Schlagers auf Einstein...“

„...ein Klavier...ein Klavier...und ein Bier...“

„...na passt doch, in der Entwicklung stehengebliebene Musik, die stehen bleibt weil sie sich fortbewegt, denn die gegenläufigen Trends bewegen sich genau mit der relativen Geschwindigkeit zum Beziehungssystem, die...“

„...lativitätstheorie verurteilt den Menschen zum Dasein als Hamster im Laufrad, wenn sich alles bewegt kommt nichts von der Stelle...“

„...totaler Absturz. Alle Systeme versagen, und dass nur, weil der Kaffee so heiß war, dass der Pappbecher...“

„...ne Flugangst ist so schlimm, dass ich am liebsten nur mit der U-Bahn reise...“

„...nur Bahnhof...wo sind Sie ausgestiegen?...“

„...Chaos in Laos...“

“…Der Wels in der Brandung…”

„...wenn ich morgens aus dem Bett krieche wartet schon die Gischt meines Notebooks im Dauerbetrieb. Mein Tinnitus und das Rauschen meines Computers sind das Meer in mir...“

 „…was suchen Sie? Das Hicks-Bison? Na da sind sie in dieser Kneipe genau…“

„…heißt das nicht Higgs-Boson?...“

„…nene, der ist bei CERN aus der Kurve geflogen, nachdem er nicht von seiner Suche nach dem superschweren Büffel-Myon lassen konnte…“

„…so fett wie der ist, hat er die superschweren Teilchen selbst verdrückt…“

„…wahrscheinlich hat er im Teilchenbeschleuniger sich selbst entdeckt…“

„…he Frank, die Toilette is schon wieder verstopft…“

„…boah, was liegen einem die Schupfnudeln schwer im Magen…“

 „…schmink Dir das ab. Ich will dieses Manuskript nicht. Behalt es für Dich…“

„…sie haben den Lektor gefeuert, weil er jeden Morgen mit ner respektablen Druckfahne zur Arbeit erschien…“

„...auf Deinen heterotischen String kann ich gerne verzichten. Ich muß meine Zehen nicht in 10 Dimensionen stecken...“

„...Musik liegt in der Luft...“

„...die Zukunft gesehen. Sträflinge werden im offenen Vollzug von zwei schwebenden Bomben eskortiert, die ihnen nicht von der Seite weichen...“

„…entschuldige, wenn ich den Herrn Verleger in Verlegenheit bringe…“

„…wie oft soll ich’s noch sagen, ich verlege Böden, keine Bücher, Du Suffkopp. Hier, nimm Dir noch n Bier…“

„...ach, und das soll ich in der Redaktion erzählen. Die zeigen mir doch n Spatz, wenn ich nix in der Hand hab. Hast Du wenigstens Fotos davon?...“

„...Pass doch auf mit dem Blitzlicht...“

„...alten Blitzlichter hatten was von Phagen. Wenns blitzt wird das Erbgut zu Schaum...“

„…da sieht man ja gar nix außer ner leeren Parkbox, nem Feuerlöscher und Zigarettenkippen…“

„…war halt schlechtes Licht…“

„…schlechtes Licht? Da ist einfach niemand, nicht mal n PKW…“

„…da ist doch ne Blutlache…da…“

„…das ist n Ölfleck. Wahrscheinlich ne defekte Ölwanne von jemandem, der da geparkt hat, da ist noch nicht mal n Schatten einer story…“

 „...onaniert zu Pornodarstellerinnen, die im wirklichen Leben längst tot...“

„...die 60er. Alles war Dschungel. Studenten segelten ums Stamokap der guten Hoffnung. Der kalte Krieg gebar die Hotline...“

„...wie Dantes Göttliche Komödie ausgesehen hätte, wenn er den nuklearen Holocaust vorausgeahnt hätte...“

„...lustiger...“

„...vielleicht hat er ja...“

„...hab zwei davon gemopst und in den Rümpfen eines Katamarans versteckt...“

„..Hal O, Gen!...“

„...huibuh...wer spricht denn da...ist das etwa die Unsichtbahre?...“

„...die Unsichtbahre mufft, als hätte Sie Jahrzehnte in einer Hütte im Wald gewohnt...“

„...tschuldigung, aber irgendwie muß man sich doch bemerkbar...“

„...Bedienung! Einen Pastice Ammoniak...“

„...Mensch, verdufte...“

„…was schnuppert die Töle in meinem Schritt. Ich hab doch gar nicht…“

„...Alles Echo, oder was....“

„...kannste das noch mal wieder holen?...“

„...Prosecco is alle...“

„...noch n Calabi?...“

„...Yau!...Hau wech die Scheiße...“

„...leichter gesagt, als getan, selbst wenn die weg ist, etwas von ihr bleibt hier...“

„Ihre Umwelt leidet unter ihrer Ablutophobie...“

„...sie hält es für ein Parfüm und will es als `Nell`auf den Markt bringen...“

„...Puh...`Smell` würds besser auf den Punkt bringen...“

„...spät is n das?...“

„...keine Ahnung. Jenseits von Gut und Böse...“

„...seh mal zu, dass ich Land gewinn. Der Typ nervt und im Moment ist er abgelenkt...“

„…nenn meine Töle nicht Töle. Das is n Schäferhund mit besonderem Riecher. Der spürt in den Trümmern eines eingestürzten Kirchenschiffs jeden Mäusekadaver auf…“

„...das kenn ich. Die kommen zu einem, wollen nur mal guten Abend sagen und dann wirst Du lebenslänglich zugetextet und bist eh Du dich versiehst Dein Geld und Deine Wohnung los...“

„Ich hab schon jetzt n riesigen Schädel. Obwohl ich mir vorher zwei Aspirin und ne Dose Ölsardinen reingezogen hab. Aber der Rauch, das Geseiere...ich sach ma Gutgehn.“

„Alles klar. Heu rein.“

„Worauf Du einen schobern und einen lassen kannst.“

„Sehen wir uns die Tage?“

 „Du, ich glaub ich werd mal ne Weile den Laden weiträumig umfahren. Solang hier so ne Zecke rumschwirrt.“

„Na dann bis morgen Abend...“

„..äh...ja. Niemand entkommt seinem Stummtisch, nicht wahr...“

„...man soll ja gähnen, wenn man am schönsten ist...“

„...noch so ein Cocktail und ich schwebe als Blockschokolade aus reinem Kakao durchs All...“

„...ich kann dazu nur einen britischen Cheddar-Käse mit Salbei empfehlen...“

„…dass es sich um einen Leichenhund handelte dämmerte mir, weil er jedes Mal anschlug, wenn ich rülpste oder meine Schuhe auszog oder Blauschimmel…“

„...he Glatze, glotz nicht...“

„...der Glotz hat ne Glatze...“

„...Grünspan im Gesicht...“

„...in der Lavalampe löst sich ein Embryo...“

„...und alles gerinnt von vorne...“

„...und genau das ist der Horror.“

„Quatsch. Etwas nachgespült wird immer.“

„Also sprach…“

 

 

[1] Im vierten Akt von 2001 fällt kein Wort. Während dort die Bilderflut jeden eidetischen Strohhalm mit sich reißt, an den der Rezipient sich klammert und die Sprachlosigkeit des staunenden Publikums das vernunftswidrige Schweigen des Kosmos spiegelt, erübrigt sich hier jeder Kommentar. Die Springflut aus dem Zusammenhang gerissener Cut-Ups von Dialogen erzeugt eine semantische Low-Index-Zirkulation, die in ein Cut-Off mündet, bei dem sich linguistische Zyklone und Antizyklone wechselseitig stabilisieren. Mit anderen Worten: Da macht sich jeder seinen eigenen Reim drauf, oder es fällt ihm nichts dazu ein. Das Konsultieren von Suchmaschinen wird empfohlen und ist nicht verpönt. Schließlich stört das nicht, man ist ja nicht im Kino. Es gab übrigens eine Alternativüberschrift für diesen part des Epos, den Kubrick verwarf: jenseits der Unkenntlichkeit. Da tat er gut dran.

[2] Eine Anspielung auf David Foster Wallace (nicht zu verwechseln mit Edgar Wallace), dessen Roman „Unendlicher Spaß“ widerum im Titel selbst eine Anspielung auf den Will Self-Roman „Spaß“ ist, der übrigens vom selben Übersetzer ins Deutsche übertragen wurde wie „Infinite Jest“. Eine Anspielung auf Will Self himself leistet sich Wallace, indem er die Figur des Filmemachers Incendenca von seiner Familie durchgehend mit „Himself“ adressieren lässt. Das Alter Ego von „Dave“ Foster Wallace im Roman ist HAL, so dass sich die Beziehung zwischen Maschine und Mensch in Odyssey im Weltraum als Beziehung zwischen Autor und Figur spiegelt, wobei man das Zustandekommen des Textes widerum als Akt des Lippenlesens durch HAL verstehen kann, den Ausdruck „Entkartung“ als Anspielung auf die Szene, in der Dave die Speicherchips von HAL entfernt und so weiter, was widerum als Ausdruck Kurt Vonneguts Breakfast for Champions entlehnt ist. Hier-spricht-David-Foster-Wallace-Erselbst hat sich in einer Garage über seinem Werk – sozusagen in der Werk-Stadt – erhängt. Er hat sein Werk hochgestapelt, sich draufgestellt, es dann – Stuss! - weggekickt und das Gegenteil von Unendlichem Spaß erreicht. Endlicher Verdruss. Tennenbaum-Entsorgung. Sein Motiv: die Vorstellungskraft ist zu stark um die Phantasien ausleben zu können, da heitern einen bunte Plastikgriffe nicht auf. Schluckschwere Not, ich will sterben aber doch nicht ersticken. Transeuropaexpress und Lovecraft = Juvenile Melancholie. Solutions for a Smell Planet (Odorama), das ist lange her. Man sollte mal das I Phone erfinden, wieso fällt mir das ausgerechnet am Rande des Asphyx ein? Almost Dead und dann der erste euphorische Gedanke, widersinnig wie die Ejakulation, die mir den Abgang versaut. Im Hochhaus nebenan gingen, das ist das Gesicht des Todes, exakt im Moment des Exitus alle Lichter aus. Etagenweise. Die Wurmlochprognose an diesem Tag sagte voraus: in der Nähe von Kraftwerken kann es vereinzelt zu Parallellwelten kommen. In Adams Apfel ist im Anfang schon der Wurm drin. Einstein gildet nicht, monierte der Teleprompter, als der ewige Zuschauer den Arsch zukniff. Sorry, das Epitaff konnte ich einfach nicht verschweigen. Genausowenig kann ich mir folgende Bemerkungen zum Monolithen verkneifen: Der Monolith sollte ursprünglich nicht schwarz sein, sondern aus Acryl. Arthur Fleischmann stellte 1968 einen Monolithen aus 2 Tonnen Acryl her, den Kubrick – enttäuscht von der Wirkung, die das Objekt auf der Leinwand hinterließ – an den Künstler zurück gehen ließ; sicher nicht, ohne zuvor einiges in die Produktion des Blocks investiert zu haben. Während der schwarze Monolith (angeblich) schlicht in den Sperrmüll wanderte, tatsächlich aber wohl vom Set-Designer von 2001 Oliver Morgue(!) in einen Designerstuhl transformiert wurde, ist das zurückgewiesene Objekt zu besichtigen. Der Künstler hat es zu Ehren des Silbernen Thronjubiläums von Queen Elizabeth zu einer Skulptur umgeformt, die die Fassade des Tower Hills in den St. Katherine Docks in London verziert. Beim Tower Hills-Gebäude handelt es sich um eine dröge Wechselstube, und der Acryl-Block wurde unmittelbar über einem Geldautomaten (ATM) angebracht, an dem erzürnte Bankkunden und sozial deprimierte Londoner gerne ihren Zorn und ihre Verzweifelung abreagieren: der neben den Mauern der französischen Botschaft einzige Ort des geduldeten öffentlichen Urinierens in London. Einstein schimmert demnach bis zur im Jahr der porösen Inkontinenzwäsche erfolgenden nachhaltigen Erschütterung der Grundfeste des Tower Hills matt auf Menschen herab, die sich zum Affen machen. Er konstatiert: Nichts hat sich geändert seit der Primat durch die Entdeckung der Waffe zum Menschen avancierte. Zur Herkunft und zum Verbleib des Monolithen existiert noch eine weitere Theorie, die eng im Zusammenhang mit der optischen Ähnlichkeit von Stanley Kubrick und Salman Rushdie, dem Verfasser der Satanischen Verse und der Hasskappe der Umma steht. Angeblich lebt Kubrick in Rushdie weiter, handelt es sich um ein und die selbe transmigurative Person, eine Art seelenwandernder Ahasver-Geist, der von einem prominentem Antiislamisten postumma gumma zum anderen wandert und den neuen Wirt phänotypisch anpasst. Nicht nur dass dieser Wechselgänger angeblich den Propheten Mohammed mit Arsen vergiftet haben soll und das Chisma des Islam nach Kräften betrieben hat, in seiner Immanation als Stanley Kubrick soll er auch den Hadschar al-Aswad , bei dem es sich der Sage nach um einen schwarzen Meteoriten handelt, aus dem Kaaba, dem zentralen Heiligtum des Islam,  entfernt und als Monolith in 2001 zweckentfremdet haben. Nach Abschluß der Dreharbeiten soll der heilige Meteorit zu einem feinen, venganinhaltigen Pulver zermahlen worden sein das für einen horrenden Preis an das Lebensmittelunternehmen Kraft Foods verkauft wurde. Seither ist das zentrale Heiligtum des Islam – Vorbild des Borg-Kubus - hohl. Irgendwie hat ja auch der Name Kubrick etwas von einem würfelförmigen Stein.

[3]Trotz des an Pizza erinnernden Schriftbildes ist Razzia ein arabisches Wort, das ursprünglich Raubzug bedeutete. Zudem ist Razzia eine deutsche Punk-Band.